PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee -wie,wo,was umsetzen?

nms-georg
23.03.2006, 13:30
Hallo.

Während einer Vorlesung hatte ich eine Idee für ein bestimmtes System für den öffentlichen Verkehr. Nun ja, leider hatte ich noch nie etwas welt(un)bewegendes erfunden..

Des wegen hoffe ich mal, dass vielleicht ihr mir helfen könnt. Was mache ich jetzt mit meinen Gedanken? Wie prüfe ich nach, ob es solch ein System nicht schon gibt?

Wem darf ich meine Idee erzählen und wem nicht? Nicht das die mir noch meine Idee klauen oder so...

Danke fürs erste,

Georg

Rainer
23.03.2006, 14:45
Hallo Georg,

willkommen im Forum!

Wie prüfe ich nach, ob es solch ein System nicht schon gibt?

Recherchieren! Zuerst über die bekannten Suchmaschienen wie google. Dann über die Datenbanken der Patentämter bzw. Datenbanksuchsysteme wie z.B.: http://www.search4ip.de und http://depatisnet.dpma.de

Vorsicht! Manche Suchmaschienen speichern so genannte Suchanfragen und geben diese bei Anfrage weiter. Auch einige Dantbanksuchsystem Anbieter loggen sämtliche Anfragen und benutzen diese u.a. für eigene Anmeldungen. Letzteres ist ein Gerücht aber wie bei allen Gerüchten ist immer ein Stückchen Wahrheit dabei.

Fragen Sie mich nicht nach Firmen die dies tun, darauf gebe ich keine Antwort, auch nicht über Mail oder PN, aber google soll dies nicht machen: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71000&words=Google

Wem darf ich meine Idee erzählen und wem nicht?

Niemanden vorerst! Zu erst sollten Sie Recherchieren ob es solch ein System/Produkt bereits gibt oder nicht. Danach, sollte die Idee wirklich neu sein, sollten Sie ein kostenloses Erstberatungsgespräch/Informationsgespräch mit einem Fachanwalt vereinbaren. Der wird Ihnen die nächsten Schritte genau erklären.

nms-georg
23.03.2006, 16:23
Hallo...

Danke für die Antworten.

Das Problem ist nur, dass es sich um ein ganzes System handelt. Soviel kann ich schonmal sagen, ein sozusagen "bargeldloser Zugang" zum Bus. Nun ja, habe schon alles abgesucht, aber natürlich auf der ganzen Welt nichts in diese Richtung gefunden...

Meinst Du, ich könnt emich an meinen Professor mit der Idee wenden, was der davon hält oder lieber lassen???

Rainer
23.03.2006, 17:42
Es kommt darauf an was Sie an der Uni machen oder sind. Sind Sie dort Angestellter sind Sie dazu verpflichtet dies mitzuteilen (Arbeitnehmererfindungsgesetz), sind Sie nur Student brauchen Sie dies nicht mitzuteilen.

Ob Sie Ihrem Professor Vertrauen können oder nicht können nur Sie Wissen und entscheiden. Wenn Sie bisher ein solches System noch nicht gefunden haben (Ich hoffe Sie haben auch englische Suchbegriffe benutzt) würde ich erst einmal zu einem Fachanwalt gehen und ein Informationsgespräch mit ihm führen das zumeist kostenlos ist, vorher natürlich sicherheitshalber nochmal nachfragen das schützt vor unangenehmen Rechnungsforderungen ;)

Wenn Sie natürlich mit einer solchen Sache etwas überfordert sind brauchen Sie jemandem den Sie vertrauen können, wenn Ihr Professor eine solche Person ist reden Sie mit ihm. Aber bedenken Sie das er dann auch die Idee anmelden könnte wenn er da Potenzial sieht. Eine Möglichkeit wäre auch ihm eine vorherige Verschwiegenheitserklärung diesbezüglich abzunehmen, dann wäre er zur Verschwiegenheit verpflichtet und kann nichts ohne Sie machen.

Aber wie gesagt das ist eine Vertrauensangelegenheit die nur Sie entscheiden können.

itebob
27.03.2006, 10:52
Hallo,
ein sozusagen "bargeldloser Zugang" zum Bus. Nun ja, habe schon alles abgesucht, aber natürlich auf der ganzen Welt nichts in diese Richtung gefunden...Ich vermute mal, dass Ihre Idee was mit RFID oder ähnlichen Dingen zu tun hat. Wenn ja, sind Lösungen auf Basis dieser Technologie bereits sehr ausgereift und weit über die Testphase. S. z.B. allfa-ticket (http://www.allfa-ticket.de/content/01_projekt.html). Aber vielleicht haben Sie ja auch eine bessere Idee :)

nms-georg
27.03.2006, 11:04
Hallo.

Ja, so in der Art soll das Proekt beginnen. Doch dann kommt eben das neue und das bessere an der ganzen Sache...Aber das bleibt geheim...

--------------

Mal so eine grundstzliche Frage an Euch Erfinder, hat jetzt zwar nichts mit dem Thema oben zu tun, aber mich interessiert es mal trotzdem. Welche Erfindungen kommen besser an:

1) Gut für den Kunden, gut für das Unternehmen?
2) Gut für den Kunden, schlechter für das Unternehmen?
3) Gut für den Kunden, schlechter für das Unternehmen, eine idealle Basis um gute Werbung zu machen?

Rainer
27.03.2006, 11:29
Was besser ankommen würde?

Die Sache ist denke ich mal die, wenn gerade etwas umgesetzt wurde was Millionen verschlungen hat muss man schon wirklich ausschlaggebende Gründe haben damit dieses Konzept zugunsten Ihres geändert wird.

Welche Gründe könnten dies u.a. sein?

Das momentane Konzept ist sehr wartungsaufwendig -> Ihr Konzept reguliert sich selber und ist im Wartungsbereich wesentlich kostenneutraler bzw. günstiger.

Das momentane Konzept benötigt viel Personal -> Ihr Konzept kann Personal einsparen oder setzt Personal (Resourcen) für andere Bereiche frei.

Das momentane Konzept ist kompliziert und Schulungsintensiv -> Ihr Konzept ist schlicht sodass es vorhandenes Personal ohne größeren kostspieligen Schulungen umsetzen kann.

Das momentane Konzept kostet der Firma nur Geld und bringt kaum/keine Einnahmen-> Ihr Konzept bringt zusätzliche Einnahmen.

Das momentane Konzept schreckt eher ab als das es neue Kunden gewinnt -> Ihr Konzept ist Kundenfreundlich und bringt dem Kunden auch ein Mehrwert.

Vom Prinzip her muss eine Idee der Firma Geld einsparen können, Kunden bringen, Mehreinnahmen garantieren. Ideen die nur von der Kundenseite her was bringen, also wo nur der Kunde irgendwelche Vorteile hat haben kaum Chancen umgesetzt zu werden. Verständlich, denn wenn man bedenkt was es für ein Aufwand ist etwas neues in einem Unternehmen zu integrieren und was das für Kosten verursacht muss man schon ausschlaggebende Gründe hinlegen damit ein Unternehmen da einsteigt.

Auf der anderen Seite darf eine Idee nicht mehr kosten als das sie einbringt und im Jahresdurchschnitt muss sie mehr einnehmen als sie verschlingt, es muss sich also rechnen.

Vorerst von mir...