PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre das alte Pfandsystem schutzfähig gewesen?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Rainer
20.03.2006, 11:39
Hallo,

das Pfandsystem für z.B. Pfandflaschen gibt es ja bereits seit Jahrzehnten und ist nichts neues mehr. Jedes Geschäft das Pfandflaschen verkauft erhebt darauf logischerweise ein Pfand das der Kunde zurück bekommt sobald er die Flaschen wieder abgibt.

Angenommen das es bisher noch kein Pfandsystem für Pfandflaschen gäbe, wie würdet Ihr ein solches System per Schutzrecht sichern?

Beispiel:

Ich komme heute auf die Idee, weil es einfach zu viele Flaschen gibt die weggeworfen werden und somit unsere Ressourcen unnötig belastet, ein Pfandsystem für Flaschen, Dosen, Büchsen einzuführen. Ich will verhindern das auch meine Mitbewerber dieses Pfandsystem kostenlos nutzen können.

Hintergrund:

In meiner Strasse gibt es fünf Getränkeläden die wie ich auch Getränke in Form von Flaschen und Büchsen verkaufen. Bisher werden diese Flaschen und Büchsen ohne Pfand verkauft da es ja noch kein Pfandsystem dafür gibt.

Nun will ich um die Ressourcen nicht unnötig weiter u belasten ein Pfandsystem einführen damit die Flaschen und Büchsen wiederverwendet werden können und somit jährlich nur noch ein Bruchteil dessen an Flaschen und Büchsen neu hergestellt werden müssen da sie abgegeben werden und neu befüllt werden können.

Ich will z.B. nicht das die vier anderen Getränkeläden in meiner Strasse auch Pfand auf ihre verkauften Flaschen und Büchsen nehmen dürfen ohne vorher mit mir ein Lizenzvertrag einzugehen.

Fragen:

Wäre dies überhaupt möglich gewesen damals als das Pfandsystem eingeführt wurde?

Wie würdet Ihr ein solches Pfandsystem schutzrechtlich absichern?

Welt der Wunder Shop