PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Ideen für eine Patentanmeldung?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Uwe N.
24.07.2009, 09:51
Hallo,

ich bin Student und möchte eine Idee zum provisorischen Patent anmelden. In meinem Fall gibt es eine/mehrere Technologie(n), die das Problem lösst(en). Ich habe eine Idee, die ein bekanntes aber abgelaufendes Patent erweitert, und einige Ideen, die Alternative Lösungen zu dem Patent darstellen. Nun meine Frage: ist es möglich/korrekt mehrere Ideen in einem provisorischen Patent anzumelden, um dann später die besten/freien Möglichkeiten zu schützen? Die Ideen lösen alle das gleiche Problem, nutzen aber unterschiedliche Prinzipien bzw ein Patent wird erweitert.

Grüsse

Uwe

Birgit2211
20.10.2009, 21:25
Hallo.

Also meines Wissens, muss du für jedes deiner "Prinzipien" ein eigenes Patent anmelden, alles andere wäre unlogisch. Sonst könntest ja gleich ein Orakel (http://www.wahrsagen-24.com) befragen.

Aber frag doch einfach mal bei dem Patentamt nach, die geben dir sicherlich eine 100% Auskunft.

mfg

Uwe N.
29.10.2009, 08:57
Hallo Birgit,

Ich habe die Sachen jetzt zu einem provisorischen Patent zusammengefasst und angemeldet, jetzt habe ich fast 1 Jahr Zeit eine professionelles Patent ausarbeiten zu lassen.( dazu müssen aber noch einige Sachen erforscht werden)

Grüsse an die geistige Welt

Welt der Wunder Shop