PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee/Geistiges Eigentum verkaufen?

Potter69
15.03.2006, 18:30
Moin!
Man was bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben!
Ich hab mich schon halb totgesucht um auf meine Fragen ne Antwort zu finden ;-(
Hab schon in eurem Forum gesucht,bin aber auch hier nicht so ganz fündig geworden ,also
werd ich mal versuchen mein Problem darzustellen in der Hoffnung das jemand mir helfen kann.

Gut ,also ich hab ne Idee die nur in einem bestimmten (großem) Unternehmen umzusetzen ist!
(nein ,ich bin dort nicht angestellt)

Diese Sache wird einen (wirklich großem) Haufen Geld einbringen ,darum bin ich mir auch so sicher das sie noch nicht auf diese Idee gekommen sind ,sonst wäre sie längst umgesetzt !

Um das mal ein wenig plastischer darzustellen um was es hier (Vom Prinzip her) geht..
Mal angenommen ich hab eine Idee wie Microschlau in sein Betriebssystem Windoof eine Sache einbauen könnte um das sytem viel weiter (Noch weiter??haha) zu verbreiten bzw
einen viel größerem Umsatz zu ermöglichen....

Was müßte ich tun um mein "Geistiges Eigentum " zu schützen...
Da meine Idee nur in Verbindung mit dem Unternehmen funktioniert kann ich ja schlecht ein Patent drauf anmelden...

Und es einem Manager erzählen und drauf hoffen das ich etwas vom großen Kuchen abbekomme ,kann man wohl auch getrost vergessen.

Da würde wohl sowas wie "wissen sie ,daran arbeiten wir schon seit geraumer Zeit aber danke für ihr engagement" dabei herauskommen...

Also was tun....Grübel...Grübel!!

Pls.HELP !!!

Danke
Sven

Rainer
17.03.2006, 11:23
Hallo Sven,

erstmal schade das sich kein anderer dieses Thema annimmt und Ihnen antwortet, ich versuch es mal.

ich hab ne Idee die nur in einem bestimmten (großem) Unternehmen umzusetzen ist!

EINEM Unternehmen?

Was müßte ich tun um mein "Geistiges Eigentum " zu schützen...

Für geistiges Eigentum ist das Urheberrecht genau das richtige, Spaß beiseite oder.....wenn es Programmcode ist könnte man es u.U. sogar per Urheberrecht schützen lassen. Auch ein Verfahrenspatent wäre u.U. möglich nämlich dann wenn man die Hardware schützen lässt und dann fügt man diesem den Code hinzu ;) Des weiteren sind Patentanträge in den USA für Programmcode sowie Geschäftsmethoden definitiv erwünscht!

Da meine Idee nur in Verbindung mit dem Unternehmen funktioniert kann ich ja schlecht ein Patent drauf anmelden...

Wo steht das? ;)

Und es einem Manager erzählen und drauf hoffen das ich etwas vom großen Kuchen abbekomme ,kann man wohl auch getrost vergessen.

Sehr richtig!

Da würde wohl sowas wie "wissen sie ,daran arbeiten wir schon seit geraumer Zeit aber danke für ihr engagement" dabei herauskommen...

Auch solche Geschichten soll es schon gegeben haben.

Diese Sache wird einen (wirklich großem) Haufen Geld einbringen ,darum bin ich mir auch so sicher das sie noch nicht auf diese Idee gekommen sind ,sonst wäre sie längst umgesetzt !

Das hab ich auch einmal gedacht und Pustekuchen! Leider interessiert es, zumindest hier in DE, niemanden wenn man Ideen hat die man dann noch mit den letzten Kröten die man hatte angemeldet hat. Das Sie noch nicht umgesetzt wurde bedeutet noch lange nicht das es diese Idee nicht schon gibt – recherchieren!

Fazit: Zum Anwalt gehen oder zu zweien, einen kostenloses Erstberatungsgespräch in Anspruch nehmen, dann weiss man mehr als vorher ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre das man diese Idee notariell beglaubigen lässt. Dazu schreibt man seine Idee auf, integriert dort auch das Datum sowie die Firmen die angeschrieben werden, lässt das alles noch von drei unabhängigen Zeugen unterschreiben und ab zum Notar. Natürlich wäre dies sicher kein Beweisgrund um dann gegen die Firma zu klagen das sie einem ein Patent geklaut hat aber dies würde zumindest für schlechte Publicity sorgen. Ich würde Ihnen ja gerne noch raten eine Verschwiegenheitserklärung sowie ein Wettbewerbsverbot zu vereinbaren aber ob das dann diese Firmen unterschreiben wage ich zu bezweifeln da sich niemand für eine Katze im Sack in seiner Entwicklung blocken lassen wird.

Potter69
18.03.2006, 23:23
Danke erstmal an Rainer !
Ja ,ich meine tatsächlich nur ein Unternehmen das diese Sache umsetzen könnte!
Das ist tatsächlich ein Unternehmen aus USA mit deutschem Zweigsitz ,wenn ich das hier genauer erklären könnte würde jeder sagen ...ach so ,ja klar ,natürlich!!
Also werd ich mal zum Anwalt gehen und mich beraten lassen...
das mit dem Notar klingt auch gut!
..trotzdem falls wer noch ne idee oder einen vorschlag hat..
bitte lasst es mich wissen!!
Sven
;) ;)