Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Erfinder-Smalltalk > Erfindung, brauche Hilfe
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfindung, brauche Hilfe
Peter Wagner
20.12.2006, 11:49
Hallo,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum und die vielen Helfenden.
Ich arbeite seit Jahren an einer Erfindung, studiere ständig die Medien und www ob es etwas Vergleichbares gibt, was aber nicht zutrifft.
Die Testfase ist soweit abgeschlossen und nun möchte ich meine Erfindung anmelden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich möchte schnellstmöglich optimalen Schutz Weltweit, was ich mir aber nicht leisten kann.
Deshalb will ich vorerst nur in DE anmelden, aber als was GB oder PT ?
Ich habe gelesen, dass man eine Erfindung gleichzeitig als GB und PT anmelden kann, hat das Vor- bzw. Nachteile ?
Kann man eine Erfindung in 2 ganz verschiedenen IPC anmelden oder muß ich dann auch 2 PT anmelden ?
Meine Erfindung kann ich zur Zeit selbst nicht produzieren, mit dem erteilten PT, was aber ca. 2 Jahre dauert ( wer weiß ob ich da noch lebe ) wäre ein Kredit sicher kein Problem.
Daher möchte ich das PT schnellstmöglich verkaufen, ab wann kann man bedenkenlos Kontakt mit Firmen aufnehmen und kann man ein PT vor Erteilung verkaufen ?
Aus Gründen, die ich jetzt nicht nennen kann, möchte ich zuerst ein prov. Patent anmelden und dann erst zum PA.
Ich bräuchte ein paar Tipps oder Beispiele für die prov. Anmeldung.
Gruß Pit
Thomas Moos
28.12.2006, 01:17
Hallo Pit,
als erster Ansatz ist natürlich kein Geld haben, für alles was mit Erfinden zu tun hat nicht gerade die beste Voraussetzung :(
Ein Schutzrecht verkaufen kannst Du erst, wenn Du ein Schutzrecht besitzt bzw. überhaupt eins erteilt bekommst. Da können beim Patent schon mal 2-3 Jahre ins Land gehen, was bei hochfrequentierten Produktbereichen schon eine Ewigkeit darstellt, leider. Ich würde mich als Unternehmen nicht dazu bereit erklären, etwas ohne Hand und Fuß zu kaufen, ziemlich dünnes Fundament für eine erfolgreiche Vermarktung. Was beim prov. Patent zu beachten ist kannst Du aus dem Downloadbereich ziehen, die Formulierung von Patentansprüchen ist nicht für jeden das Richtige. Lese Dir einfach mal online beim DPMA ein paar Schutzansprüche durch, um zu ermitteln, ob Du es Dir zutraust oder nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kann ich Dir leider nur zu einem Patentanwalt raten, zumindest wenn Du Dir einen leisten kannst.
Alles in allem eine denkbar schlechte Konstellation. Einen Kredit würde ich auf keinen Fall aufnehmen. Vielleicht kannst Du noch spaßhalber INSTI und Fraunhofer anschreiben und um Unterstützung bitten, aber auch dort tut sich in meinen Augen nicht viel gegenüber der erfolgreichen Vermarktung von privaten Einzelerfindern bzw. deren Ideen und Erfindungen.
Leider kann ich Dir somit nichts wirklich Schönes schreiben, außer dass es ohne sehr viel zeit, Nerven und auch in der Regel Geld so gut wie nicht möglich ist mit einer Erfindung erfolgreich zu sein. Die Chance im Lotto noch etws Geld heraus zu bekommen, ist definitiv erheblich höher als das bei Erfindungen der Fall ist.
Dennoch beste Grüße und auch Dir viel Glück bei der Klärung,
Thomas Moos
Peter Wagner
28.12.2006, 14:34
Hallo,
Danke für das Antworten.
Ganz so arm bin ich nicht, das Geld für PA und PT habe ich schon.
Jedoch für eine Weltweite Anmeldung könnte es eng werden.
Das ich das Schutzrecht erteilt bekomme, da bin ich mir auch sicher.
Ich habe gelesen, daß man eine Erfindung als GBM und PT gleichzeitig einreichen kann, um schneller einen Schutz zu erhalten. Wird dann das GBM in ein PT umgewandelt oder erhält man ein GBM und später zusätzlich ein PT?
Kann ich für eine Erfindung ein prov. PT einreichen und 1 Woche später zusätzlich ein GBM?
Dann noch die Frage, wo melde ich an, DE oder EU?
Mit dem verkaufen hab ich mir so meine Gedanken bemacht, würde zwar sofort viel Geld bringen, wäre aber wieder abhängig und würde mehr oder weniger abgespeist.
Ich lasse lieber produzieren und vermarkte das Produkt selbst.
MFG Pit
-gerhard muthenthaler
30.12.2006, 08:59
hallo herr wagner,
ich lese zwischen den zeilen doch ein etwas blauäugiges herangehen an die sache und kann wie schon herr moos nur dringend ein gespräch mit einem patentanwalt empfehlen.
ich möchte ihnen ja nicht zu nahe treten, aber bei ihrem doch zu tage tretenden unwissen über das patentwesen, könnte es gefährlich sein sich zu überschätzen. sie gehen z.b. ganz fix davon aus, dass sie das schutzrecht erhalten. nicht einmal nach einer recherche können sie sich da sicher sein.
ich verstehe nicht ganz was es für einen grund geben soll ein patent und ein gm gleichzeitig oder um eine woche zeitversetzt anzumelden. um schneller eine shcutz zu bekommen? das ist ein irrglaube, weil das gm sich sehr leicht als scheinschutz herausstellen kann.
die frage nach einer "weltweiten" anmeldung stellt sich auch so gut wie nie und ist reine geldverschwendung. stichwort kernmärke.
wenn das verkaufen sofort "viel geld" bringt, würde ich es nehmen, besser mit viel geld "abgespeist" als erfolglos versuchen alles selbst zu machen.
schöne grüße uns viel erfolg
gm
Ich würde ganz schnell den Weg über eine provisorische Anmeldung vergessen! Hast Du nicht die nötige (!) Erfahrung so etwas einzureichen, machst Du mehr kaputt als das es Dir helfen würde an ein (fast) sicheres Schutzrecht zu kommen. Ein Gespräch mit einem Patentanwalt, der Deinen Fachbereich vertritt, wäre hier erst einmal der erste Gang. Nachdem dieses Gespräch positiv verlaufen ist, also Dein Patentanwalt sagt, das diese Idee schützenswert ist, kannst Du ihn beauftragen eine gründliche Recherche zu machen, inkl. Recherchebericht um den Überblick zu erhalten und Du nicht doppelt die selben Sourcen recherchierst.
Gibt es diese Idee so noch nicht und steckt dort dann wirklich so viel Potenzial für ein solides Schutzrecht, beauftragst Du den Patentanwalt die Patentschrift anzufertigen und beim Patentamt einzureichen. Nun steht es Dir frei, z.B. nach 14 Tagen, ein Gebrauchsmusterschutz auf die selbe Idee einzureichen oder Du wartest zuerst einmal auf den ersten Prüfbericht vom Patentamt, was ich persönlich bevorzugen würde, da es gut möglich ist, das Du den Prüfbericht erwidern musst bzw. Deine Anmeldung etwas umstellen musst. Hast Du ein Gebrauchsmuster angemeldet, ist dieses in der Regel innerhalb von 8 Wochen beim Patentamt in der Gebrauchsmusterrolle eingetragen und somit veröffentlicht und gehört zum Stand der Technik, was Deine Erwiderung des Prüfberichts oder die Zurückziehung der Patentanmeldung schwierig bzw. sinnlos macht und die Kosten unnötig in die Höhe treibt da Du dann auch die Gebrauchsmusteranmeldung entsprechend abändern musst.
Natürlich wollen wir alle mit unseren Erfindungen möglichst schnell und möglichst viel Geld verdienen. Dieses Vorhaben erweist sich aber auch ziemlich schnell als Luftblase. Die Idee ist nur der erste und eigentlich der kleinste Schritt einer sehr langen Vermarktungskette und erst Recht, wenn Du selber herstellen und vertreiben willst! Rede einfach zuerst einmal mit einem Patentanwalt, ein Informationsgespräch ist in der Regel kostenlos ;)
Peter Wagner
13.01.2007, 18:17
Hallo,
war bereits beim PA, die Erfolgsaussichten sind sehr gut, wenn nicht doch noch jemand schneller war als ich.
Finde der PA hat mich gut beraten, die Anmeldung ist schon in Arbeit.
Der PA hat mir auch die Vor- bzw. Nachteile, gleichzeitig GBM anzumelden erleutert.
Habe mich dazu entschlossen, auch ein GBM anzumelden, ist einfach sicherer und ich hab dann schon früh was in der Hand.
Mit der Vermarktung bin ich überfordert, da hab ich schon mit Leuten gesprochen, die sich darin auskennen, auch Die sind der Meinung daß diese Erfindung ein großes Potenzial hat.
Mal sehn was daraus wird, langsam Schritt für Schritt und Geduld haben.
Danke für euere Hilfe/Meinungen
MFG Pit
...da hab ich schon mit Leuten gesprochen, die sich darin auskennen, auch Die sind der Meinung daß diese Erfindung ein großes Potenzial hat.
Hoffentlich spricht nicht jemand darüber mit anderen und die Idee erreicht die Öffentlichkeit ehe Dein Patentanwalt die Patentschrift beim Patentamt eingereicht hat. Passiert das nun, kannst Du Deine Patentanmeldung in die Tonne schmeißen! Merke Dir bitte zukünftig eines: „Erst sichern/anmelden dann quatschen!“ <-- Erfinderregel Nr.1! Eine Ausnahme gibt es nur für Gespräche mit dem Patentanwalt. Immer schön einen Schritt nach dem anderen tun und nichts überstürzen :engel: :computer_23:
Peter Wagner
14.01.2007, 00:28
Hallo,
nee nee, hab nicht zuviel erzählt.
Werde erst nach der Anmeldung preisgeben was ich erfunden habe, auch hier.
MFG Pit