PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gläserne Bürger wird Realität

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Rainer
05.03.2006, 10:46
Hallo,

ich habe eine neue Idee von mir beim Patentamt eingereicht. Wie einige bereits wissen geht es, wieder einmal ;) , um RFID. Viele wissen was diese Technologie kann und das diese Technik auch dafür eingesetzt werden kann um ahnungslose Bürger und Kunden auszuspionieren. In Kürze wird, teilweise bereits vorhanden, diese Technologie in vielen Gebrauchsgegenständen wie beispielsweise im ePass (Biometrische Reisepass), Eintrittskarten (wie z.B. die WM Eintrittskarten), Krankenkassenkarten, Mitgliedsausweisen, RFID Implantaten für Mitarbeiter als Zutrittskontrolle, Handys, Multimediaplayer, Banknoten usw. integriert bzw. mit RFID gekennzeichnet.

Datenschützer wie Verbraucherschützer sind alarmiert wozu diese Technologie fähig ist. Es wird von Verkaufs- und Bewegungsanalysen sowie Profilerstellungen bis hin zu Kundenstrommessung und Kaufverhaltensanalysen von Kunden und Bürgern gesprochen die dies nicht wollen bzw. dazu nicht ausdrücklich ihre Zustimmung gegeben haben. Man spricht bereits davon das der gläserne Bürger und Kunde bereits existent ist viele es nur noch nicht wissen oder wahr genommen haben. Die Privatsphäre sowie Bürgerrechte werden teilweise ignoriert, offiziell natürlich respektiert und geschützt. Eine gute Source diesbezüglich ist u.v.a.: http://www.foebud.org

Das scannen der Bürger die RFID gekennzeichnete Produkte bei und an sich haben ist bereits mit handelsüblichen RFID Scannern möglich!

Ein mögliches zukünftiges Szenario:

Tom S. Fährt mit seinem Fahrrad oder Auto an einem Passanten vorbei und scannt diesen mit seinem Scanner. Anhand der eindeutigen Produktnummer sieht er was der Passant bei sich hat. Er analysiert die Daten und erkennt das dieser Passant ausreicht Banknoten in den Taschen hat und raubt diesen anhand der analysierten Daten aus.

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es bisher schon RFID geschützte Handytaschen, Gepäck, Einkaufstaschen, Chipkarten und ePass Hüllen sowie Bekleidung die komplett aus elektromagnetischen Strahlen abschirmenden Material (Garn) beschaffen ist, diese ist aber extrem teuer (Oberhemd weiss etwa 170 Euro). Ich gehe davon aus das mindestens 70% der Bürger Ihre Banknoten, Handys, Ausweise, Kundenkarten usw. in Zukunft lose und ungeschützt in den Hosen oder Jackentaschen tragen – potenzielle Opfer der illegalen Datensammelnden Täter von Bürgern und Kunden die dies nicht wollen oder ihre Einwilligung dazu gaben.

Meine Idee wird eine Vorrichtung bereit stellen die das ausspionieren des Inhaltes der Hosen wie Jackentaschen zuverlässig verhindern wird. Es ist weder ein Blockertag noch ein Antitransponder oder ähnliches.

Was will ich nun mit diesem Thema bezwecken?

Ich will hier nicht nach Interessenten, Investoren für Patentanmeldungen oder Partner suchen die mit mir dieses Projekt am Markt realisieren (obwohl, wer Lust und Interesse hat kann sich natürlich bei mir melden, angemeldet ist diese Idee bereits ;) ) ich suche ein Fernsehteam/Sender das sich vorgenommen hat von der Cebit zu berichten. Ich bin bemüht bis zur Cebit (09.03. - 15.03.2006) ein funktionsfähigen Prototypen herzustellen und dies dem Team/Sender auf der Cebit zu präsentieren. Also wenn jemand Beziehungen zu einem oder mehreren Fernsehsendern hat würde ich mich sehr freuen wenn Ihr diesem ein Tipp zu diesem Thema hier geben würdet damit sie mit mir diesbezüglich Kontakt aufnehmen würden und einen Treffpunkt ausmachen können.

Leider kann ich aber nicht 100% garantieren das ich bis zum o.g. Datum ein funktionstüchtigen Prototypen herstellen kann da ich dieses Projekt neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit und meiner Selbstständigkeit realisieren werde. Prüfgeräte werden am Montag bestellt und dann wird es los gehen. Wer Fragen dazu hat kann diese natürlich zu diesem Thema auch hier im Forum stellen. Ich will keine Ängste schüren aber die Fortschreitung dieser Technologie macht Dinge möglich von dem der Erschaffer dieser Technologie sicher nicht zu träumen wagte. Ich will aufklären und eine Möglichkeit anbieten damit sich Bürger wie Kunden vor illegaler Datensammlung sowie vor massiven Missbrauch dieser Technologie schützen können.

Wer diesbezüglich auch Lust hat eine Recherche bei den einschlägigen Patentdatenbanken durchzuführen ob es solch ein Produkt schon gibt ist hierzu herzlich eingeladen! Ich habe diesbezüglich nichts finden können allerdings bin ich auch kein Rechercheprofi und freue mich über jede Hilfe.

Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnte – sollte sich meine Idee durchsetzen und es diese so noch nicht geben – werden 25% der Erlöse für wohltätige Zwecke gestiftet oder und der Aids und Krebsforschung gespendet werden!

Freue mich über Fragen und Anregungen sowie natürlich über jegliche Hilfe die mir zuteil werden wird :anbet:

Welt der Wunder Shop