PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler hat Idee, aber nicht sicher ob man sowas machen kann

stefan_23
10.02.2006, 00:06
Hallo.
Ich bin neu hier.
Bin noch Schüler (17 Jahre alt). Ich weiß nicht ob dies ins Erfinderforum passt weil es eigentlich keine Erfindung sondern eine Verbesserung ist. Ich experementiere oft mit elektronischen Schaltungen für Musikinstrumente. Ich habe eine einfache AudioSchaltung, die ich im Internet gefunden habe (nichts spezielles; keine markenschaltung usw.), gebaut und verbessert (ich habe ein paar Bauteile ausgetauscht).Diese AudioSchaltung wird nicht sehr oft verkauft weil sie in diesen Einsatzgebiet, wo ich sie verwenden will bzw.vermarkten will noch ziemlich unbekannt ist.

Bin noch Noob, deshalb kommen Noob fragen jetzt. Sorry.

1. Wo könnte ich herausfinden, ob diese Schaltung patentiert ist ?
2. Wir nehmen mal an die Schaltung ist patentiert, aber ich habe ein paar Bauteile verändert; Funktionprinzip ist jedoch geblieben. Gibt es eine Möglichkeit sie zu vermarkten (EBAY) ?
3. Ich sehe Leute bei ebay, die auch nachgebaute-audio Schaltungen verkaufen. (Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, wenn das einer kann; warum kann ich es dann nicht ?) Was haben sie gemacht ? Ich kann sagen, dass einige von den Schaltungen patentiert sind, aber die Leute verkaufen sie einfach und haben keine Probleme.

Um genauer zu sein ist es eine Schaltung die den Frequenzgang verändert. Solche Schaltungen findet man in allen möglichen elektronischen Verstärkern, usw.

Ich wollte eigentlich eine kleine Serienproduktion machen, d.h ich stelle die Schaltung selbst her und verkaufe sie bei ebay. Was muss ich da beachten ?

Wenn ich jetzt z.B nur eine verkaufen will dann kann ich es ja auch direkt gleich als privater verkäufer machen. Ich weiß aber nicht ob es zulässig ist als privater Verkäufer z.B 5 Stück pro Monat zu verkaufen ? Warscheinlich nicht

Na ja, ich wäre sehr Froh über ein paar Antworten.