PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produzieren , aber wo ?


Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Constapel
08.06.2009, 17:51
Hallo,

Ich habe ein kleines Alu Teil erfunden, was im Alltag genutzt wird, jetzt habe Ich leider feststellen müssen das CNC Fräsen in Deutschland sehr teuer ist, daher will Ich es giessen lassen, aber auch dafür ist eine spezielle Gussform nötig die in Deutschland ebenfalls recht teuer ist, also ab ins Nachbarland Polen.

Doch wie findet man polnische Firmen in denen Deutsch oder englisch gesprochen wird, und die bereit sind auch solch ein Teil zu produzieren ? Und danach muss auch die richtige Verpackung hergestellt werden, was auch eine dort ansässige Firma erledigen sollte.

Ich habe hier in Deutschland 3 Firmen per Mail angeschrieben und Ihnen Technische Zeichnungen für ein Kostenvoranschlag zukommen lassen, aber leider keinerlei Reaktionen erhalten. Was ich recht traurig finde.

Hat jemand eine Idee ?

Oder was für ein Berufsfeld beschäftigt sich mit solchen Kalkulationen und der Suche nach solchen firmen ?

MFG Dirk Constapel

Thomas Moos
08.06.2009, 21:14
Hallo Dirk,


da ich jetzt nicht die Fertigungsdetails des Bauteils kenne, kann ich Dir nur grob die folgenden Empfehlungen geben:

Nutze kostenlos die Suche durch die Einträge in der IHK Technologiebörse und der IHK Kooperationsbörse. Schalte dort ebenfalls ein Gesuch nach dem passenden Hersteller. Formuliere hierzu im Vorfeld klar was Du konkret suchst oder benötigst ?

Drehteile, Druck-/ Kokillenguss etc. ?
Anzahl der Teile, Maßtoleranzen usw.

Eine intern. Partneranfrage kannst Du z.B. über: ETC HOME (http://www.e-trade-center.com) formulieren und verbreiten, auch über die Auslandshandelskammern kannst Du dies bezüglich Informationen erhalten - AHK Deutsche Auslandshandelskammern (http://www.ahk.de). Weitere deutsche Hersteller findest Du über das Portal: Alu-Scout.com und natürlich auf „Wer liefert was?“ - die Lieferantensuchmaschine (http://www.wlw.de)

Bei den Verpackungen solltest Du Dich einmal unabhängig informieren. Manchmal ist es auch besser, wenn man Dinge trennt, z.B. wenn das Risiko einer 1:1 Kopie durch den Hersteller mangels Schutzrechte besteht. Das kann bedeuten: Artikelfertigung im Ausland und Endkonfektionierung in der BRD.

Es gibt in Deutschland auch einige Anbieter von durchaus bezahlbaren Verpackungen im Bereich: PE, Blister, Skinverpackung mit und ohne Eurolochung etc.

Beste Grüße und viel Erfolg,


Thomas Moos

PS. Es ist nicht unüblich auch einmal 50 oder mehr potenzielle Hersteller zu kontaktieren. Das Du keine Antwort bekommst ist leider auch fast normal. Das sind deutsche Firmen im Schatten der Wirtschaftskrise:streichel: - Für die zählen nur große Aufträge, rein aus Wirtschaftlichkeit :mauer:

Constapel
09.06.2009, 17:10
Hallo Thomas,

Erstmal Danke für die Schnelle und vorallem umfangreiche Antwort von Dir, das alles abzuarbeiten wird wohl erstmal ein paar Tage dauern , aber Ich werde Dich informieren wie es gelaufen ist.

Dank schön

MFG Dirk

Constapel
16.06.2009, 20:25
Hallo Leute,

Also bis jetzt habe Ich relativ positive Antworten von Firmen erhalten die Ich bei ETC Home gefunden habe, allerdings blieb die Beratung ein wenig auf der Strecke.

Also vielleicht weiss hier jemand bescheid.

Hier ein Bild eines der Teile um was es geht (http://www.gamer-4-gamer.de/grpics/unterteilweb.jpg)

Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Herstellungsart und dem günstigsten Material.
Es sollte robust sein und was aushalten, deshalb hatte Ich mich für Alu anstatt Kunststoff entschieden.

Oder nach der Berufsbezeichnung der Leute die damit beschäftigen das beste Material und das günstigste Herstellungsverfahren zu finden.

Das Teil ist optisch sichtbar, sollte daher dementsprechend anständig aussehen.

Ich hoffe Ihr schafft es noch ein 2. Mal mir zu helfen.

MFG Dirk Constapel

Holger (German Inventors)
23.06.2009, 14:40
Hallo,

Ich habe ein kleines Alu Teil erfunden, was im Alltag genutzt wird, jetzt habe Ich leider feststellen müssen das CNC Fräsen in Deutschland sehr teuer ist, daher will Ich es giessen lassen, aber auch dafür ist eine spezielle Gussform nötig die in Deutschland ebenfalls recht teuer ist, also ab ins Nachbarland Polen.

Doch wie findet man polnische Firmen in denen Deutsch oder englisch gesprochen wird, und die bereit sind auch solch ein Teil zu produzieren ? Und danach muss auch die richtige Verpackung hergestellt werden, was auch eine dort ansässige Firma erledigen sollte.

Ich habe hier in Deutschland 3 Firmen per Mail angeschrieben und Ihnen Technische Zeichnungen für ein Kostenvoranschlag zukommen lassen, aber leider keinerlei Reaktionen erhalten. Was ich recht traurig finde.

Hat jemand eine Idee ?

Oder was für ein Berufsfeld beschäftigt sich mit solchen Kalkulationen und der Suche nach solchen firmen ?

MFG Dirk Constapel


Wir machen sowas über China. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen finden Sie uns unter dem Firmennamen German Inventors.

MFG

chako74
24.06.2009, 20:21
Als „alter“ Maschinenbauer kann ich Dir folgende Tipps geben:

-Die profitabelste Produktionsmethode ist SEHR stark von der Stückzahl und nicht unerheblich von den Fertigungslosgrößen abhängig! Wenn Du „nur“ einige hundert Stück (zB) für eine Nullserie benötigst bist Du bei der mechanischen Fertigung auf jeden Fall richtig aufgehoben. Dabei hast Du auch den Vorteil, dass das in (West) Europa passieren kann. Dann bist Du auch vor bösen Überraschungen und möglichen rechtlichen Ungereimtheiten relativ sicher!

Die Materialkosten werden sich bei dieser Stückzahl kaum auswirken. Falls es nur „Alu“ sein muss, wird der Fertiger eventuell günstiges lagerndes Material haben und Du brauchst Dich darum nicht zu kümmern. Die Programmkosten sollten die Kosten eines schicken Abendessens nicht übersteigen!
- Wenn die Losgrößen dann in die x-tausende gehen, dann wird Druckguss wahrscheinlich eine Option. Materialkosten werden dann auch immer tragender. Möglicherweise ist dann doch Kunststoff-Spritzguss interessanter. Bei machen Festigkeitswerten kann ein entsprechender Kunststoff bestimmt mithalten. Da kommt es dann sehr auf die einwirkenden Kräfte an. Eine „überschlägige“ FEM-Berechnung sollte aber auch nicht die Welt Kosten. Beim Gießen benötigt man aber auch Ausformschrägen und Gußradien. Schränken diese Notwendigkeiten die Funktion des Teiles ein?

- Einen sehr großen Nachteil für eine Herstellung durch Gießen gibt es aber noch: Das Gewinde M2 muss in dieser Form immer mechanisch gefertigt werden! DH das Teil muss in eine Werkzeugmaschine eingespannt werden. Bei der Fertigung mit zB CNC-Fräsen passiert das mit einer Aufspannung.
Lässt sich das Gewinde eventuell „umgehen“?

- Bei der Verpackung bin ich weniger versiert. Da wird´s wohl hauptsichtlich darauf ankommen WASS und WIE es verpackt wird. Wenn du jedes einzelne Teil verpacken lässt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Verpackung an die Werkstückkosten rankommt!!!

Jeder Fertigungsschritt kostet Geld! Das muss Dir bewusst sein. Du hast bereits eine Fertigungszeichnung. Falls Du mit einer bestimmen Fertigungsmethode liebäugelst, solltest Du unbedingt ein Gespräch mit Deinem Fertiger suchen. Viele Teile sind durch unnötige Genauigkeit an der falschen Stelle um ein vielfaches teurer als ein fertigungstechnisch optimiertes Teil!

AliBayram
03.07.2009, 12:39
Hallo ,

ich kann dem Maschinenbauer (als Maschinenbau-İng) nur recht geben. Es kommt in erster Linie auf deine Losgroesse an. Giesen bedeutet gleich auch ein Werkzeug und jede menge Tausend Euros.
İch habe versucht den Link zu öffnen um das Teil zu sehen aber hat nicht funktionier, ich würde gerne Vesuchen auch ein Angebot aus der Türkei zu geben (CNC und Giesen...)

Gruss
Ali

Constapel
03.07.2009, 21:55
nochmals Danke für Eure Hilfe.

Ich habe das erste Angebot aus Deutschland erhalten und muss sagen das es nicht im geringsten meinen Erwartungen entspricht. Die Losgrösse sollte mindestens 500 betragen, aufgrund meiner Recherchen bin Ich aber der Ansicht das die Stückzahl um vieles höher sein wird.

Hallo Chako :

Ich habe über deinen Rat nachgedacht und bin zu der ansicht gekommen das es unter umständen auch möglich wäre das Teil aus Kunststoff zu fertigen, muss aber erst mit meinem Zeichner darpüber sprechen. Die Berufsgruppe die Ich gesucht habe sind vermutlich Konstrukteure, da bin Ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Ich habe Dir eine persönliche Nachricht über diese Seite geschickt

Hallo Ali :

Ich würde es natürlich sehr begrüssen einen Mittelsmann finden zu könne der die Produktion im Ausland aufgrund der Sprachbarriere einfacher gestaltet. Da du ja von meinem Wohnort nur ca 70 km entfernt wohnst, wäre das sicher praktisch. Einzelheiten jedoch nur über persönliche Nachrichten hier auf der Seite oder per E-mail.

Bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Hier nochmal ausgeschrieben :

http://www.gamer-4-gamer.de/grpics/unterteilweb.jpg

MFG Dirk

Welt der Wunder Shop