Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenspreis 2006 bei Pro 7
Träumerin
15.01.2006, 17:59
Oh, das ist ja echt der Hammer, gemeiner geht es nicht.
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/wissenspreis/bewerbung/002/
Aber Pro 7 macht damit viel Geld, den am Ende verkaufen sie die Ideen bestimmt, der Einreicher hat dann keine Changse da was gegen zu tun. Das finde ich Ungerecht, auch den Kindern gegenüber, das ist doch gemein. Fui.
Thomas Moos
15.01.2006, 18:52
Hallo Träumerin,
die Veranstaltung war schon im letzten sehr amüsant, und
die Juroren werden mit Sicherheit alle sehr kompetent auf
allen Gebieten sein... und vielleicht gewinnt ja dieses Jahr
ein Erfindung die es vorher wirklich noch nicht gab :smile_rof.
Ich nehme an, da werden sich wieder ein paar zum Deppen
machen, aller anderen werden entsprechend Steinreich :D
Beste Grüße, und viel Glück an alle Teilnehmer,
Thomas Moos
Oh, das ist ja echt der Hammer, gemeiner geht es nicht.
Oh doch! Nämlich wenn jemand Interessenten für ein Projekt sucht und dieser Interessent sich die Idee durch Umgehung der Informationen die er dadurch erhielt selber anmeldet und diese Idee dann noch etwas verfeinert. Gemein wäre hier das der Interessent wohl nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre in diesem Sektor ein Patent anzumelden.
Aber Pro 7 macht damit viel Geld, den am Ende verkaufen sie die Ideen bestimmt, der Einreicher hat dann keine Changse da was gegen zu tun.
Ob Pro7 daran interessiert sein dürfte eingereichte Idee zu verkaufen wage ich zu bezweifeln. Der Imageschaden wäre einfach zu groß. Selbst wenn es so wäre, ich bin aber davon überzeugt das sie so etwas nicht machen würden wie auch andere Sender wohl nicht, könnte man die Teilnahme doch einfach verweigern und nicht mitmachen. Die Voraussetzungen sind Glas klar beschrieben.
...und vielleicht gewinnt ja dieses Jahr ein Erfindung die es vorher wirklich noch nicht gab
Wurden dort schon Ideen/Erfindungen vorgestellt die es gab? Ich habe mir diese Sendung noch nicht angesehen daher die Frage.
Thomas Moos
15.01.2006, 22:39
> ...und vielleicht gewinnt ja dieses Jahr ein Erfindung die es vorher wirklich noch nicht gab
Hallo Rainer,
leider konnte ich den damaligen Thread, der während der pro 7
Sendung lief nicht mehr finden. Hier war es wohl bei 2 oder 3
Erfindungen, die in die engere Auswahl kamen der Fall, dass
diese bereits so, oder ähnlich bekannt bzw. offenkundig waren.
Entsprechend witzig war es damals diesen Thread zu verfolgen.
Aber, jeder sollte natürlich eine Chance nutzen, auch wenn diese
noch so klein ist.
Beste Grüße,
Thomas Moos
PS. Sollte einer daran teilnehmen, wäre es nett, wenn er seinen
Erfahrungsbericht hier veröffentlichen würde ;)
Sooo verkehrt finde ich solche „Veranstaltungen“ nicht, der bittere Nachgeschmack ist aber immer das andere solche und ähnliche Veranstaltungen dafür nutzen um ihre eigenen Innovationsdefizite, vorsichtig ausgedrückt, zu kompensieren ;)
Wenn die Sendung bereits Anfang Februar 2006 laufen würde wäre ich vielleicht „überredbar“ unser RFID Konzept dort hin zu schicken, ein paar Tausend könnten wir in der Tat gut gebrauchen da wir weitere Auslandsanmeldungen für dieses Konzept vornehmen wollen. Die „Deadline“ rückt aber leider im näher, bis Ende Februar 2006 müssen Investoren gefunden und die Anträge beantragt sein. Ich habe heute etwa 40 Mails an RFID Anbieter abgeschickt, hoffentlich steigt da wer mit ein, wäre wirklich schade nur in zwei Länder Schutzrechte zu beantragen.
Wenn aber diese Sendung ausgestrahlt wird werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen, wird rot angekreuzt. Übrigens kommt morgen, 16.01.2006, in Arte um 20:15 Uhr ein sehenswerter Bericht (Mehrteiler), handelt sich zwar nicht um Erfindungen aber um eine Geschichte die das Leben schrieb.
PS. Sollte einer daran teilnehmen, wäre es nett, wenn er seinen
Erfahrungsbericht hier veröffentlichen würde ;)
Das wäre in der Tat ein hilfreiches Projekt und würde vielleicht dazu beitragen das andere auch den Schritt wagen....zumindest wenn dieser positiv ausfallen sollte ;)
Hallo,
heute kanm bei Galileo ein Bericht über den Flughafen München - danke für die Info an koray - leider wurde dort nur sehr kurz über Gepäcklogistische Verfahren berichtet :nixweiss: aber eines was mir auffiel daran war das dort gesagt wurde das nur jedes 1000ste Gepäck verschwindet, vielleicht hab ich das aber auch nur falsch verstanden. Egal, dies bewegte mich dann aber doch einmal dazu Pro7 anzuschreiben. Ich hoffe das dies hier für einige Interessant ist zu erfahren was ich schrieb, natürlich habe ich das nicht so ganz uneigennützig gemacht aber der Grund war einfach da und ich nutzte diesen ;)
Hier mal mein Schreiben, leicht geänderte Fassung auch wenn es mit dem "Wissenspreis" nicht all zu viel zu tun hat aber deshalb wollte ich kein neues Thema aufmachen weil es hier einfach gut rein passt, meiner Meinung nach:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit hohem Interesse habe ich heute Ihre Sendung Galileo gesehen. Besonders interessant fand ich den Bericht über den Flughafen München und die Gepäcklogistik. Leider sind mir bei der Berichterstattung kleine Fehler aufgefallen. Sie beschreiben in Ihrem Bericht das nur sehr selten Gepäck abhanden kommt, dies ist so nicht richtig (...)
Eine gute Anlaufstelle wie viel Gepäck in Europa nur von den Mitgliedern der AEA fehlgeleitet werden ist diese:
http://www.aea.be/AEAWebsite/Presentation_Tier/Pr_GroupMenuItem.aspx?NodeID=rootMenu425
dort kann man quartalsweise die Statistiken aufrufen. Zu beachten ist das dort nur etwa 10% der gesamten Fluglinien ihre Angaben machen, hoch gerechnet auf alle Airlines weltweit wären das mit Sicherheit noch einmal fünf bis zehn mal so viele Gepäckstücke die jährlich fehlgeleitet werden – Tendenz steigend. Sehen Sie sich nur einmal die Quartalszahlen 2005 sowie die des ersten Quartals 2006 an, dann erkennen Sie auch die zukünftigen Steigerungen die wohl zu mindestens die nächsten drei bis fünf Jahre oder sogar länger noch anhalten werden wenn dieser Flut nicht die Stirn geboten werden kann. Ich persönlich gehe aber davon aus das dies sicherlich nicht die wirklich echten Zahlen sind, meiner Meinung nach dürften die Fehlleitungen in Europa höher angesiedelt sein als von der AEA veröffentlicht bzw. von den Airlines dort angegeben.
Auf europäischer Basis gesehen sind (laut ASSOCIATION OF EUROPEAN AIRLINES http://www.aea.be ) im „ersten Halbjahr“ 2003 1,4% aller Gepäckstücke oder etwa 2,6 Mio Gepäckstücke fehlgeleitet worden oder sogar spurlos verschwunden. Dieser Trend setzte sich in ähnlichem Ausmaß auch 2004 sowie 2005 fort. 2006 erwarten wir, ganzjährig, etwa 6,5 Mio fehlgeleiteter Gepäckstücke in Europa. Die Tendenz sieht für 2007 und 2008 weitere Steigerungen bei Fehlleitungen von Gepäckstücken vor da der Bereich Low Cost Carrier in Europa weiter ausgebaut wird und weitere Passagierzuwächse in den nächsten Jahren verzeichnet werden. Die Höchstgrenze für die Airlines und Bodenverkehrsdienste seit Mitte 2004 nach dem Montrealer Abkommen (vorher Warschauer Abkommen) schadensersatzpflichtig sind wurde mehr als verdoppelt und belaufen sich auf etwa 1.200 Euro pro Gepäckstück.
Eine weitere kleine Vorab Info kann ich Ihnen aber schon einmal mitteilen. Die IATA (Luftverkehrsverband mit 265 Fluggesellschaften) plant das ab 2006 Gepäckstücke mit Funkchips ausgestattet werden müssen. Ab 2008 sollen dann auch alle Flugscheine damit ausgestattet werden. Einen entsprechenden RFID Standard sollte noch 2006 verabschiedet werden und wurde es auch nach unserem Wissen nach. Und dann haben Über 1,8 Milliarden Gepäckstücke Funketiketten am Gepäck und diese müssen ja auch irgendwie Überwacht werden.
Wieso teile ich Ihnen das alles mit? Ganz einfach, wir haben 2005 ein Konzept beim Patentamt in Deutschland zur Patentierung eingereicht welches diese Flut an Fehlleitungen von Gepäckstücken auf den Flughäfen u.a. in Deutschland zu 100% stoppen kann. Heute, also am 05.07.2006 erhielten wir von unserem Patentanwalt ein Schreiben das unser Konzept per Erteilungsbeschluss vom Patent und Markenamt anerkannt wurde.
Wenn Sie beispielsweise für ein Gepäckstück „nur“ 150,00 Euro an Kosten ansetzen würden die nötig sind um ein einziges fehlgeleitetes Gepäckstück an den Passagier zu liefern können Sie sich das geschäftliche Potenzial unseres Konzeptes sehr gut vorstellen. Einige Mitarbeiter von Airlines oder Bodenverkehrsdienstleister werden etwa eine Stunde im Durchschnitt damit beschäftigt sein ein verlorenes oder fehlgeleitetes Gepäckstück dem Passagier wieder zuzuführen. Danach muss das Gepäckstück per Flugzeug zum richtigen Zielflughafen transportiert werden. Ist dieses Gepäckstück dann am Zielflughafen angekommen wird es in der Regel per Kurierdienst an den Eigentümer ausgeliefert. Dieser Arbeits- und Transportprozess kostet viel Geld das Airlines und oder Bodenverkehrsdienstleister jedes Jahr ausgeben müssen und was unser Konzept einsparen kann und wird.
Woher weiss ich soviel über diese Materie? Ich arbeite seit 16 Jahren auf den Berliner Flughäfen, somit also direkt an der Basis. Seit 2003 beschäftige ich mich mit dieser Thematik. Meine Firma für die ich auf den Berliner Flughäfen arbeite interessiert unser Konzept nicht da sie der Meinung sind das sie für Fehlleitungen nicht verantwortlich sind. (...)
Sollten Sie also in Kürze einmal über solche Dinge berichten wollen, weitere Infos kann ich Ihnen per Nachfrage liefern, oder über deutsche Erfinder dann würde ich mich freuen wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen würden. Eine sehr gute Source in Punkto Erfinder finden Sie auch hier: http://www.erfindermarkt.de/forum/index.php welches das wohl beste Forum für Tüftler und angehende/Erfinder im deutschsprachigen Raum sein dürfte. Nein, es ist nicht meines, ich poste dort nur an und wann mal und helfe jungen Erfindern die noch noch nicht so genau wissen was, wie, wo man mit Ideen umgehen soll/kann/darf ;)
Ich hoffe ein kurzes Feedback zu meinem Schreiben von Ihnen zu erhalten. Natürlich würde ich mich noch mehr freuen wenn Sie einmal die Möglichkeit sehen würden das wir in Ihrem Programm unser Konzept einmal vorstellen dürfen denn wir suchen noch ganz dringend einen Interessenten/Investor der die Kosten für eine US amerikanische Anmeldung übernimmt, diese können wir selber derzeit leider nicht aufbringen und die Zeit für eine solche Anmeldung verrinnt leider schneller als einem lieb ist.
Bis dahin verbleibe ich, mit Entschuldigung für die Länge meines Schreibens
mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Rainer Dahlmann
Ich hoffe das dies auch für alle anderen hier interessant sein wird. Sollte sich hier was tun kann ich bei Interesse darüber hier berichten. Sollte diese Geschichte hier eher stören -> kurze Mitteilung an mich und werde diesbezüglich ein neues Thema erstellen und dieses hier entfernen ;)

Powered by vBulletin® Version 4.1.8 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.