PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Muttis können erfinden:-)

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Kerstin
24.11.2006, 12:09
Endlich hab ich ein passendes Forum gefunden. Bin seit Tagen im Web unterwegs um endlich eine Antwort zu finden.

Vor 3 Wochen hab ich meine "Erfindung" fertiggestellt, 50 mal vervielfältigt und an einer Förderschule erproben lassen. Ergebnis: Die Kinder, sowie Pädagogen waren begeistert. Lehrer urteilten: endlich ein Malbuch, dass die Phantasie der Kinder anders angeht. Während der Beschäftigung und auch danach war deutlich zu spüren, dass die Phantasie der Kinder auf Hochtouren lief. Zusätzlich haben sie stark miteinander kommuniziert, ein nicht beabsichtigter positiver Effekt. Da die Kinder an einer Förderschule in Bezug auf Feinmotorik u. Konzentrationsfähigkeit gewisse Einschränkungen haben, ist es auch für Kinder ohne diese Schwierigkeiten dementsprechend wertvoll.

Nun ist meine Idee, die es so noch nicht im Handel gibt, wie ich glaube, in dieser Schule in die Öffentlichkeit gekommen. Ich möchte es so schnell wie möglich veröffentlichen ohne Gefahr zu laufen, jemand anders mopst mir die Idee.
Ich hab keine Ahnung, wie ich es schützen lassen kann. Auch kann ich es schlecht erklären, wo das Problem liegt, ohne es zu verraten. Ich weiß nicht so genau was ich daran schützen soll. Wenn man ein Buch mit Tierbildern herstellt, kann man ja die Tiere auch nicht schützen lassen. Mit meinem Buch ist es ähnlich, ich habe aus dem, was allen gehört, eine Möglichkeit zur kreativen Nutzung erfunden, was eigentlich jedem Buchverlag locker gelingt nachzumachen, wenn sie es nur sehen.

Ich traue keinem so recht, der sich mit der Materie auskennt. Buchverlage, Schriftsteller u.s.w. sind doch eh an Profit interessiert, ich arbeitslose Mama, bin doch recht schnell über den Tisch gezogen.
Somit steh ich eigentlich ziemlich festgefahren da.

Wer weiß Rat? Bin ü 40! Nur zum Verständnis, dass das hier keine Flausen sind, die ich im Kopf hab und nicht durch jugendliche Selbstüberschätzung zu stande kamen:-);)
Ich stehe 100 prozentig hinter meinem Produkt u. weiß, dass es Zukunft hat. Aber noch bin ich eher verzweifelt wegen meiner Unwissenheit. :(

übrigens, gibt es so eine Art Preisliste oder Gebührenordnung was Schutzrecht o. Gebrauchsrecht angeht?
Über eine schnelle Antwort wär ich echt dankbar, weil mir die Zeit weg läuft.Schöne Grüße Kerstin

PAMUC
30.11.2006, 22:46
Endlich hab ich ein passendes Forum gefunden. Bin seit Tagen im Web unterwegs um endlich eine Antwort zu finden.

Nun ist meine Idee, die es so noch nicht im Handel gibt, wie ich glaube, in dieser Schule in die Öffentlichkeit gekommen. Ich möchte es so schnell wie möglich veröffentlichen ohne Gefahr zu laufen, jemand anders mopst mir die Idee.
Ich hab keine Ahnung, wie ich es schützen lassen kann. Auch kann ich es schlecht erklären, wo das Problem liegt, ohne es zu verraten. Ich weiß nicht so genau was ich daran schützen soll. Wenn man ein Buch mit Tierbildern herstellt, kann man ja die Tiere auch nicht schützen lassen. Mit meinem Buch ist es ähnlich, ich habe aus dem, was allen gehört, eine Möglichkeit zur kreativen Nutzung erfunden, was eigentlich jedem Buchverlag locker gelingt nachzumachen, wenn sie es nur sehen.

übrigens, gibt es so eine Art Preisliste oder Gebührenordnung was Schutzrecht o. Gebrauchsrecht angeht?
Über eine schnelle Antwort wär ich echt dankbar, weil mir die Zeit weg läuft.Schöne Grüße Kerstin

Hallo Kerstin!

Also, was Du da beschreibst klingt erst einmal so, als wäre es nicht einfach zu schützen. Prinzipiell unterliegen natürlich Dinge wie "Bücher" dem Urheberrecht (und auch das Wettbewerbsrecht spielt damit rein), jedoch benötigt es für eine "Erfindung" immer der Lösung eines TECHNISCHEN Problems. Und da sehe ich hier, jedenfalls mit dem, was Du beschrieben hast, für die klassischen Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster) erst einmal keine Lösung. Überlegen könnte man natürlich, ein sogenanntes Geschmacksmuster eintragen zu lassen. Dies ist ein ungeprüftes sogenanntes Registerrecht, welches z.B. Designs oder graphische Symbole schützt. Aufgrund der Tatsache, dass es ungeprüft ist, fällt es auch nicht allzu teuer aus. Wenn man z.B. jede Deiner Seiten des Malbuchs als ein Design betrachten würde, so könnte man eine Sammelanmeldung in Betracht ziehen (7 EUR pro Seite + nochmals 12 EUR pro Seite Bekanntmachungskosten). Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du dann nur Schutz für das jeweilige "Bild" hast.
Wie gesagt, die Idee an sich zu schützen könnte schwer sein, wenn diese kein technisches Problem löst, aber ich kann das aufgrund der von Dir gegebenen Hinweise wirklich nicht beurteilen.
Wenn Du magst, dann schreib mir eine private Nachricht, erklär es mir genauer und beantworte dieses Posting hier ganz kurz (ich abonniere es einmal und sehe dann, dass Du was geschrieben hast - ich schaue hier ansonsten nämlich nicht allzu häufig rein).

Liebe Grüße!

-gerhard muthenthaler
05.12.2006, 15:27
Ich möchte es so schnell wie möglich veröffentlichen ohne Gefahr zu laufen, jemand anders mopst mir die Idee.

Ich traue keinem so recht, der sich mit der Materie auskennt. Buchverlage, Schriftsteller u.s.w. sind doch eh an Profit interessiert, ich arbeitslose Mama, bin doch recht schnell über den Tisch gezogen.

hallo,

also gebühren gibts unter DPMA - Deutsches Patent- und Markenamt (http://www.dpma.de)

zum rest muss ich sagen, dass man ein minimales vertrauen in der wirtschaft mitbringen muss, sonst fürchtet man sich viel und realisiert wenig.

gerade in ihrem bereich geht es gar nicht um patent oder muster oder was auch immer. da wäre schade um jeden cent. sie sind arbeitslos, also sollten wir uns eine günstige methode ausdenken:schicken sie das manuskript eingeschrieben an sich selbst. nicht öffnen. und dann wenden sie sich an verlage und holen sich etliche absagen und viel erfahrung. wenn sie etwas glück und ausdauer haben, sollte sich das buch realisieren lassen.

wenn sie kontakte zu verlagen haben wollen, klicken sie in meiner signatur auf den xing-link. dort finden sie neben allem möglichen auch genügend verleger oder agenten die ihnen sicher gerne helfen. die mitgliedschaft bei xing ist übrigens kostenlos. im ersten monat wenn sie über eine einladung kommen haben sie übrigens sogar eine premiummitgliedschaft mit vielen vorteilen. also ich kann es ihnen nur empfehlen, weil sie selten so günstig an gute kontakte kommen werden.

sollten sie fragen haben, stehe ich gerne zur verfügung.
viel erfolg und ich freue mich von ihnen zu hören.

schöne grüße
gerhard

Welt der Wunder Shop