PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Idee ohne Geld und Kenntnisse?

tom61
19.11.2005, 12:08
Servus zusammen , ich möchte mich kurz vorstellen ich heisse tom und habe lange schon so ein forum gesucht ....und endlich gefunden ! Ich habe eine idee oder vielmehr ein produkt welches in der form in der es genutzt wird zu verbessern oder zu ergänzen ist ....die firmen die dieses produkt vertreiben sind beide in amerika zu hause ! (beides Nass-Rassierer Hersteller). Nun zu meiner frage wenn ich der meinung bin das ich eine hammer idee habe die den markt knallhart ergänzen würde , wie ist mit solch einer sensibelen information (gedankenklau) umzugehen ? :eek:

Rainer
20.11.2005, 00:28
Hallo Tom,

zunächst einmal sei gesagt das solche Ideen sicherlich kein Gedankenklau darstellen. Viele, sehr viele Ideen bzw. deren Anmeldung zum Muster- oder Patentschutz sind Verbesserungs- oder Erweiterungs Ideen die ein vorhandenes Produkt oder auch Verfahren „nur“ ergänzen, verbessern oder erweitern.

Wenn Sie mich fragen wie Sie mit solch einer Idee umgehen sollten würde ich sagen: Wenn Sie absolut von der Neuheit und dem Erfolg überzeugt sind -> Nix verraten, anmelden und Kooperation mit mindestens einem der Firmen versuchen einzugehen die in Amerika schon einen breiten Markt abdecken. Vorher natürlich ausgiebig recherchieren, auch in englischer Sprache, ob es nicht doch nicht so neu ist wie Sie denken.

Sollten diese beiden Firmen kein Interesse an eine Kooperation haben sollten Sie auch gleich, je nach Geldbeutel, ein europäisches Schutzrecht oder zumindestens in Deutschland ein Schutzrecht beantragen und hier Firmen suchen die Ihre Artikel ergänzen, verbessern oder erweitern wollen. Oder eben erst nur in Deutschland versuchen einen oder mehrere Partner zu finden die in Ihrem Projekt Zukunftschancen sehen und einsteigen eine internationale Patentanmeldung und noch mehr Staaten durchzuführen.

Sollten Sie in Erwägung ziehen nur vorerst in den USA ein Schutzrecht zu beantragen könnte es problematisch sowie finanziell aufwendiger werden später hier in DE ein Schutzrecht zu beantragen da dann alles über die USA laufen wird bzw. über das Patentamt dort, wegen der Prioritätsfrage, denn Anwälte sowie deren Übersetzungskanzleien hier oder dort drüben sind nicht ganz billig wenn es ums übersetzen geht ;)

Kostengünstiger sowie schnelleren Schutz würde Ihnen ein Gebrauchsmusterschutz inkl. Recherche! bieten. Ein Gebrauchsmusterschutz dauert höchstens 10 Jahre. Dies würde ich Ihnen aber nur raten wenn es wirklich neu ist da bei einer Gebrauchsmusterschutzanmeldung die Neuheit und Erfindungshöhe nicht überprüft werden. Dies wird, sollte Ihre Idee dann doch nicht so neu sein wie Sie denken, durch ein Löschungs- oder Verletzungsverfahren geprüft den dann wohl ein Neider oder Konkurrent einleiten lassen wird.

Aus diesem Gebrauchsmusterschutz können Sie dann selbstverständlich innerhalb der Prioritätszeit von 12 Monaten auch eine Patentanmeldung ableiten mit dem Anmeldetag des Gebrauchsmusterschutzantrags bzw. deren Eingang beim Patentamt, diese ist dann bis zu 20 Jahre gültig ab Eingang des Gebrauchsmusterschutzantrags beim Patentamt. Bei beiden gilt natürlich die Höchstschutzdauer nur dann als garantiert wenn Sie sämtliche Verlängerungsgebühren auch bezahlen.

Bis Sie zumindest Ihre Idee nicht angemeldet haben egal ob Gebrauchsmusterschutz oder Patent und das Aktenzeichen vom zuständigen Patentamt zugesendet bekommen haben sollten Sie definitiv niemandem, ausser Ihrem Patentanwalt, etwas genaueres über Ihrer Idee verraten!

Dies vorerst von mir