Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Idee und brauche Hilfe
arowanadrevil
10.10.2005, 14:48
Hallo... - ich habe eine Idee, um alten und gehbehinderten Menschen das Leben im
Strassenverkehr als Fussgänger zu erleichtern.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, wie ich diese Idee nun umsetze, bitte ich nun hier um Ratschläge...
freecell
12.10.2005, 10:39
Hallo arowanadrevil,
hast du Dir schon die gesammelten Werke hier im Forum durchgelesen?
Wenn ja, findest du eine Menge an Tips und Hinweisen für Erfinder und wie du Deine Idee umsetzen kannst. Dabei wirst du feststellen das es ein langer Weg sein kann von der Idee bis zur Marktreife, bei der du viel Energie und Zeit, sowie Geld investieren wirst.
Kurz dazu. Sobald du hier im Forum im Detail auf deine Idee eingehst, ist diese nicht mehr Patentierfähig, da sie der "Öffentlichkeit" bekannt ist. Was ich dir anbieten kann, da du um die Ecke wohnst "Mainz; Rhein-Main-Gebiet" ist folgendes. Wir treffen uns einmal, dann unterzeichne ich eine Verschwiegenheitserklärung das ich diese Idee für mich behalten werde und nur du der Eigentümer dieser Idee bist. Das dient deinem Ideenschutz. Danach kannst du deine Fragen am mich stellen, und ich versuche Sie so gut es geht zu beantworten.
Das ganze natürlich KOSTENLOS, und als möglicher Richtungsweiser für dich.
Grüße, Freecell.
Hallo,
ich will mich hier ja nicht einmischen aber bitte auch die Gefahren nennen die ein solches Handeln mit sich bringen kann. Bei einer Verletzung einer in dieser Erklärung Beteiligter ist derjenige beweispflichtig der klagen will. Wie soll jemand also beweisen das ein anderer „gequatscht“ hat? Unmöglich und die Idee ist futsch!
Alternativ kann ich vorschlagen das man seine Idee wenigstens schon einmal soweit vorantreibt das er ein Schutzrecht darauf beantragen kann. Zumindest ist dann schon einmal sichergestellt das man der erste war mit dieser Idee und die Anmeldung kann man dann entweder abändern oder zurückziehen und überarbeitet neu einreichen. Dies sollte von erfahrenden Anmeldern oder einem Fachanwalt durchgeführt werden.
Auch wenn dies dem Themenstarter hier nicht wirklich hilft aber ich bin mir sicher das es viele gibt die mit ähnlichen Schwierigkeiten an den Start gehen. Lieber noch ein oder zwei Monate warten mit der Anmeldung und dann aber auch etwas in der Hand haben um Hilfe zu suchen als das man sonst später auf die Nase fällt weil man zu vertrauensselig war.
Ich will hier nicht die Redlichkeit von freecell in Frage stellen aber die goldene Erfinderregel Nr. 1 lautet: Erst sichern dann quatschen!
freecell
13.10.2005, 13:56
Hallo Rainer,
kein Problem! Du hast natürlich recht damit, das er sich die Idee erst sichern sollte.
@ arowanadrevil.
Was du z.B. machen kannst ist, deine Idee in ein Konzept bzw. Zeichnung packen und dann bei der IHK in deiner Nähe nachfragen wann der nächste kostenlose Patentberatungtermin ist.
Falls dir noch nicht bekannt wäre das ein erster Schritt, wofür du jedoch ein Konzept brauchst über das du dort mit dem Patentanwalt redest. Diese Beratung ist für Dich kostenlos und vielleicht hilft dir das auch schon eine Richtung zu finden.
Ansonsten steht mein obiges Angebot. Ich habe wahrlich genug um die Ohren mit eigenen Ideen und Erfindungen, und nicht die Absicht Deine Idee wegzuschnappen. Wenn Dir mein Wort aber nicht reicht oder du Dir unsicher bist, dann versuch es über einen Patentanwalt.
Noch einmal der Hinweis, hier oder in anderen Foren/Netz und auch Deinen Freunden gegenüber NICHTS konkretes von der Idee preiszugeben, ohne dich vorher abgesichert zu haben, wie z.B. Verschwiegenheitserklärung, etc. Ansonsten bekommst du nachher kein Patent drauf.
Also mach wie du denkst!
Grüße, Freecell.