PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritt für Schritt, aber welche Reihenfolge....?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

DerMartin
18.03.2009, 22:23
Hallo,

ich habe eine Idee, welche technisch realisierbar ist und wirklich etwas ist, dass den Leuten gefallen würde.

Nur wie gehe ich da vor!??

1. Vom Patentanwalt eine Verschwiegenheitserklärung aufsetzen lassen, für die Personen, mit denen ich darüber sprechen will bzw. muss um weiter zu kommen.

2. Wie weit muss die Idee ausgereift sein, bis ich diese bei der DPMA über einen Patentanwalt einreichen kann? :nixweiss: Reicht eine Zeichnung und die Erläuterung der Funktionsweise auf 1-2 Seiten aus oder muss ich da eine Ausarbeitung, die bis in jede Einzelheit aufgeführt ist und dem Maßstab entspricht vorlegen?

3. Wie gehe ich danach vor?

4. Wo finde ich den geeigneten Hersteller für einen Prototyp? Es ist zwar ein wenig Elektrik erforderlich, aber es wird kein mit elektonischen Zeugs zugepumptes Gerät sein. Robuste, anwenderfreunsliche und simple Technik, welche Spaß macht.

Wäre dankbar für ein paar Tipps!!!

Thomas Moos
19.03.2009, 01:08
Hallo Martin,

zuerst einmal empfehle ich auch Dir diesen Thread hier (http://www.erfindermarkt.de/forum/showthread.php?t=7) zu lesen! :alien_denkt:

Zwar ist das nicht das Maß der Dinge, aber mehr als ein empfehlenswerter Ansatz.

Zu Punkt 1 gibt es natürlich verschiedene Varianten, je nach Entwicklungsstufe Deiner Idee oder Erfindung und Deinen finanziellen Möglichkeiten. Eine Geheimhaltungsverpflichtung wird häufig genutzt, aber auch Varianten wie "Die provisorische Patentanmeldung (http://www.copat.de/mn_pat_prov.htm)" oder eine notarielle Hinterlegung a la PriorMart sind natürlich denkbar und können Dir je nach Strategie einen zeitlichen oder finanziellen Zeitrahmen schaffen, wobei der Schutzumfang sich durchaus unterscheidet. Sehe Dir einfach die genannten Möglichkeiten in Ruhe an und lass Dich ruhig mal von den einzelnen Anbietern beraten.

Zu Punkt 2 kann man nur sagen, je umfangreicher und detaillierter, desto besser auch für Deinen Patentanwalt. Letztendlich solltest Du als Erfinder das größte Wissen um Deine Erfindung und deren Möglichkeiten haben und aufzeigen können. Wer selbst nicht weiß, was er im Detail umsetzen und anbieten möchte, der sollte sich die restliche Arbeit auch sparen. Denn diese kommt auf jeden Fall, und vor allem sehr umfangreich auf einen Erfinder zu, zumindest wenn er ernsthaft einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen möchte. Schau Dir doch einfach mal online ein paar Patentschriften an, versuche zu verstehen wie diese aufgebaut sind und welche Details und unterschiede die Zeichnungen darstellen. Du wirst sehen, dass es dort sowohl 1A-Konstruktionszeichnungen gibt, aber ebenso skizzierte Darstellungen und Illustrationen. Hier musst Du die Grenze ziehen zwischen dem was Du kannst und willst, dem was zur Darstellung wirklich notwendig ist, und dem was Du eventl. später einem Anwalt überlassen möchtest.

Zu Punk 3 lese dazu ebenfalls den oben empfohlenen Thread

Zu Punkt 4 gibt es einige Entwickler, Prototypenbauer für fast alle denkbaren Bereiche. Online einfach danach suchen, das dürfte das kleinste Problem sein. Auch die IHKs oder Handwerkskammern unterstützen Dich oftmals bei der Suche. Ansonsten gibt`s an jeder FH, TH und Uni schwarze Bretter, viele Studenten sind mehr als dankbar für einen kleinen Basteljob :engel:

So, dann hoffe ich mal Dir etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße und viel Glück wünscht,

Thomas Moos

Welt der Wunder Shop