Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungerfinder benötigt hilfe!
der_echte23
04.09.2005, 21:10
Hallöchen mal an das Forum und an den Administrator!!!
Benötige Ratschläge bezüglich meiner Erfindung. Kurz zur Vorgeschichte. Also ich bin 23 Jahre jung und komm aus Österreich, eigentlich durch Zufall bin ich zu meiner Erfindung gekommen, ich hatte den gedanken schon vor 8 Jahren einmal, und jetzt ist es so weit. Ich möchte ES nun verwirklichen. Jetzt stellt sich nur die Frage, WIE?!?!?!?
Ich denke da ich als privater Erfinder nicht wirklich die richtigen Wege kenne wird es somit besser sein wenn ich das einen PROFI, sprich "erfinderrat" oder so, überlasse.
Nur jetzt gibt es gewisse Zweifel!!! Ich bin mir voll bewußt das man als "erfinder" ein gewisses Risiko eingehen muß! Nur hab ich eben bedenken das ich ein bestimmtes Kapital investiere und dann eben durch die Finger schau. (Abzocker gibts genug auf dieser Welt)
Vielleicht kann mir jemand eine gute Adresse geben, an die man sich mit gutem gewissen wenden kann. Oder in wie weit jemand schon erfahrungen mit dem "erfinderrat" hatte.
Hoffe auf zahlreiche POST!!
MFG
Heinrich Dreier
04.09.2005, 21:43
http://www.das-erfinderforum.de/showthread.php?t=158
@echte 23
Einfach mal lesen, und sacken lassen, dann verstehste schon einiges mehr.
Grüße
Heinrich
der_echte23
04.09.2005, 23:54
diesen eintrag hab ich schon glesen, nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze positiv ist, oder eher negativ??? bitte um genauere rückantwort
MFG
Heinrich Dreier
05.09.2005, 14:16
diesen eintrag hab ich schon glesen, nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze positiv ist, oder eher negativ??? bitte um genauere rückantwort
MFG
@
Was soll ich denn nun davon halten? Wenn man lesen kann, dann sollte man doch verstehen, was wo genau geschrieben steht, und sich somit sein Bild auch machen. Alles im Leben ist nun mal negativ und positiv, und meistens auch noch gleichzeitig, doch entscheiden muß es immer der Betrachter für sich selbst, denn es kommt doch nur auf die Betrachtungsweise an. Einfacher hat man es auch, so wie Herr Norbert Hirsch schreibt, wenn man sich mit Klarnamen zu erkennen gibt.
@
Herr Hirsch
Wenn Sie was für mich tun können, dann einfach mal melden, gern auch per PN.
Grüße
Heinrich
-gerhard muthenthaler
06.09.2005, 09:30
eigentlich durch Zufall bin ich zu meiner Erfindung gekommen, ich hatte den gedanken schon vor 8 Jahren einmal, und jetzt ist es so weit. Ich möchte ES nun verwirklichen. Jetzt stellt sich nur die Frage, WIE?!?!?!?
MFG
hallo der echte 23,
da ich selbst im posting erwähnt werde möchte ich die gelegenheit ergreifen einge worte zu sagen.
von obigem satz ausgehend nehme ich an, es handelt sich bisher um eine ungeschützte idee.
zum wie: da sie offensichtlich irgendwo über internet verfügen, wäre der erste schritt eine ausführliche recherche. wenn ihre idee seit acht jahren bestand hat, werde diese paar wochen jetzt auch nicht mehr schaden. bei der internetrecherche nicht vergessen. es gibt viele suchmaschinen. es gibt auch viel dinge die google nicht findet und es ist auf jedenfall erforderlich zumindet auch auf englisch zu suchen. wenn sie noch mehr sprachen beherrschen umso besser.
die suche in frei zugänglichen patentdatenbanken kann für einen anfänger etwas mühsam sein, aber sind sie versichert, sie lernen so viel über die materie, dass sich die mühe lohnt.
wenn sie damit einige wochen verbracht haben, sollten sie eine antwort haben auf dei frage ob sich ein schutzrecht lohnt. wird diese frage mit ja beantwortet, so ist der nächste schritt ein gespräch mit (mindestens) einem patentanwalt. lasen sie sich die kosten nennen.
wenn sie für die vermarktung einen professionellen patentverwerter wollen, kontaktieren sie einige (auf jeden fall mit unterzeichnung eines nda, da patentverwerter nicht wie patentanwälte einer beruflichen verschwiegenheit unterliegen) und lassen sie sich auch hier preise und leistungen nennen.
sie kennen nun ihre idee, ein wenig den markt und die kosten die auf sie zukommen. schätzen sie die chancen ihres produktes auf dem markt ein. wenn sie der meinung sind, dass die auf sie zukommenden ausgaben duch die chancen des produktes gerechtfertigt sind, legen sie los. als minimumgrenze können sie 3000 euro annehmen. wenn sie für den gesamten realisierungsprozess weniger zur verfügung haben, vergessen sie es oder suchen sie sich einen geschäftspartner. ich habe etliche kunden, wo einer der ideengeber und ein zweiter der geldgeber ist. hier können sie dann auch erkennen welcher freund die idee für genial hält, aber keinen cent investieren würde, und wer wirklich an die idee glaubt. (auch die suche nach dem geschäftspartner sollte mit geheimhaltungserklärungen laufen!)
noch ein tipp am rande: verlieren sie sich nicht in selbsthilfegruppen. erfindervereine sind für den ersten schritt vielleicht interessante ansprechpartner, aber auf lange sicht sind sie meist nicht ein pool der erfolgreichen, außerdem finden sie dort nicht den lizenznehmer, der wartet draußen in der wirtschaft.
ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr verschreckt.
schöne grüße nach wien
gerhard muthenthaler
www.erfinder.at
freecell
06.09.2005, 10:13
Hallo,
ich habe im Forenbereich einmal die beiden Links zum dmpa und espacenet angegeben,
damit hier Jungerfinder auch an der richtigen Stelle im Netz suchen können.
Herr Muthenthaler, könnten Sie bitte Herrn Jordan fragen ob Sie nach unserem Mailverkehr in den letzten Tagen nun doch noch interesse an meiner Erfindung haben?!
Grüße, Freecell
-gerhard muthenthaler
06.09.2005, 12:31
ich habe im Forenbereich einmal die beiden Links zum dmpa und espacenet angegeben,
Herr Muthenthaler, könnten Sie bitte Herrn Jordan fragen ob Sie nach unserem Mailverkehr in den letzten Tagen nun doch noch interesse an meiner Erfindung haben?!
hallo herr koslowsky
1. gute idee, die links hätte ich natürlich auch gleich angeben können.
2. interesse haben wir an allen sachen. die frage ist nur ob ich immer in der jeweiligen phase was für den erfinder tun kann.
herr jordan hat sie angeschreiben, weil ich ihren eintrag nach unserer früheren korrespondenz in unser datenbank auf "aktiv" gehalten habe, weil es mich interessierte wie es weitergeht.
so viel ich weiß sind sie gerade beim prototypen bauen. halten sie uns da bitte auf dem laufenden. es kann passieren, dass sie in einigen monaten wieder ein schreiben erhalten. wenn sie das nicht möchten, sagen sie es mir einfach und ich werde ihren eintrag passiv setzen. und wenn es sonst was neues gibt, eine erfolgsgeschichte vielleicht, freue ich mich natürlich auch sie zu hören.
schöne grüße
gerhard muthenthaler
und hier noch eine nachgereichte linkliste für meine obige antwort:
http://www.erfinder.at/webguide_result_d_patent.php