Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Idee... und was nun ? > Habe sehr eine gute Idee, aber wie weiter
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe sehr eine gute Idee, aber wie weiter
kartonaufreisser
03.03.2009, 23:57
Hallo,
habe eine gute Idee, ich würde sagen eine supergute Idee. Ein Produkt was es nicht gibt und soweit ich bis jetzt erfahren habe, weder als Patent noch Gebrauchsmuster angemeldet ist.
Es gibt ca. 20 Mil. Anwender des Gerätes, allein in Deutschland.
Und wenn ich jetzt verraten würde, wohin der Hase läuft, würden viele sagen, oja da hat er recht.
Doch zum Problem:
Habe einen Hersteller gefunden der einen Teil der Sache herstellen würde, eine Geheimhaltungsvereinbarung wurde zwischen uns unterzeichnet. Für den anderen Teil des Artikels, brauche ich eine andere Firma die Spritzgussteile herstellt.
Doch das ist das Problem, es muß ein Muster erstellt werden, dieses muß von einer CAD Zeichnung abenommen werden. Kosten ????????? ich denke mal einiges.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Quereinsteiger der sagt, diese Sache hört sich gut an, ich bin dabei.
Doch ich kann nicht jedem erzählen um was es geht, oder eine Anzeige in die Zeitung setzen.
Wie kommt man vertrauensvoll an jemand heran, ohne das dieser die Sache selbst in die Hand nimmt.
Gruß
Thomas Moos
04.03.2009, 13:11
Hallo,
Du solltest Dir ein Monopol an Deiner Erfindung schaffen, aber nicht unbedingt durch eine Geheimnis, ähnlich der CocaCola-Rezeptur. Denn wie Du selbst gerade bemerkst, benötigst Du andere Personen und Unternehmen zur Umsetzung Deiner Idee. Natürlich könntest Du Dir auch 20 Geheimhaltungsverpflichtungen unterzeichnen lassen, aber ich denke so richtig sinnvoll und vor allem monopolsichernd wäre das auf Dauer nicht.
Meine Empfehlung wäre ganz klar:
Informiere Dich über die Möglichkeiten der gewerblichen Schutzrechte wie Patent und Gebrauchsmuster etc. Lass Dich kostenlos von einem Patentanwalt beraten und entscheide, ob du diesen beauftragen kannst und willst, oder die notwendige Kenntnis besitzt das Vorhaben in Eigenregie zu bewerkstelligen.
Wichtig ist eine rechtliche Absicherung. Erstens dahingehend, dass Du keine bestehenden Schutzrechte verletzt und Zweitens dass Du selbst versuchst durch entsprechende Schutzrechte eine untermauerte Monopolstellung an der Erfindung zu erhalten. Natürlich sind auch andere Vorgänge möglich, jedoch dürften diese nicht wirklich stabil, sicher und planbar sein.
Beste Grüße,
Thomas Moos
Hallo, auch ich habe eine sehr gute Idee die ich auch umsetzen möchte.
mein Problem jedoch ist dass es möglichst klein werden soll und mit Elektronik verbunden ist.
Da ich erst 16 jahre jung bin und mich noch in meiner Lehrzeit befinde, wollte ich fragen
wie ich die Sache am besten weitermachen soll ?
Ich bin schon am sparen, und habe daran gedacht dass ich mich üer den Chinesischen Großmarkt erkundige und mich auch in spätestens 3 Jahren mit jemanden in Kontakt setzen
sollte.
Was wäre der beste weg?
LG
Thomas Moos
09.03.2009, 12:49
Hallo manu9,
> Da ich erst 16 Jahre jung bin und mich noch in meiner Lehrzeit
> befinde, wollte ich fragen
> wie ich die Sache am besten weitermachen soll ?
da gibt es vom Ansatz her einige Dinge die von Interesse für Dich sein könnten:
Eventl. hast Du Chancen über "Jugend Forscht" gefördert zu werden, das solltest Du Dir auf jeden Fall einmal ansehen.
Darüber hinaus gibt es beim DPMA eine Verfahrenskostenhilfe. Auch das könnte für Dich von Interesse sein:
http://www.dpma.de/docs/service/formulare/allgemein/a9540.pdf
Parallel bist Du je nach Ursprung Deiner Erfindung vielleicht auch mit dem Arbeitnehmererfindungsgesetz konfrontiert – Unter bestimmten Voraussetzungen musst Du Deine Erfindung dem Arbeitgeber mitteilen:
http://fak6.tu-freiberg.de/fileadmin/Forschungs_und_Entwicklungsmanagement/fue2/Ubg10_ANerfindungsg.pdf
Generell bist Du jedoch mit 16 Jahren nur eingeschränkt geschäftsfähig, was es Dir etwas schwerer machen wird. Hier benötigst Du für viele Dinge die das Geschäftsleben betreffen das Einverständnis Deiner Eltern, oder eventl. sogar vom Jugendamt. Bedeutet, beziehe frühest möglich Deine Eltern ins Thema mit ein.
> Ich bin schon am sparen, und habe daran gedacht dass ich mich über den Chinesischen
> Großmarkt erkundige und mich auch in spätestens 3 Jahren mit jemanden in Kontakt
> setzen sollte.
In der heutigen Zeit sind 3 Jahre sehr lang, vor allem wenn man sich ansieht, worauf wir uns gegenwärtig wirtschaftlich hinbewegen. Mit einwenig Geld sparen dürfte das so schnell nicht in Trockene Tücher kommen. Über B2B-Märkte wie Tradekey etc. kommst Du später schnell mit asiatischen Unternehmen in Kontakt.
Meine Empfehlung:
1. Versuche es einmal bei Jugend forscht
2. Informiere Dich über das Arbeitnehmererfindungsgesetz, insofern es bei Deiner Erfindung
zutrifft bzw. relevant ist
3. Informiere Dich über eine mögliche Verfahrenskostenbeihilfe beim DPMA
4. Nehme an einer kostenlosen Erstberatung durch einen Patentanwalt teil, dort kannst Du
zumindest die wichtige Grundlage der „Gewerblichen Schutzrechte“ thematisieren.
5. Gehe nicht davon aus, dass Du Deine Idee 3 Jahre lang in der Schublade liegen lassen
kannst. Als Erfinder hat man oftmals nur einen Vorteil „ Man ist zeitlich vor anderen
Personen auf eine Idee gekommen“. Aber früher oder später kommen oftmals auch
Andere auf die gleiche oder ähnliche Idee.
6. Erzähle Niemanden was Du erfunden hast, bzw. veröffentliche es nicht irgendwo vor der
Anmeldung eines Schutzrechts
7. Bespreche alles mit Deinen Eltern, ohne sie kommst Du hier nicht weiter
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
Beste Grüße und melde Dich mal, um darüber zu berichten, wie es Dir als 16Jähriger Erfinder ergangen ist,
Thomas Moos
Michael Over
17.03.2009, 21:01
Hallo Kartonaufreisser,
wir setzen regelmäßig Prototypenprojekte um, zu denen im letzten Jahr auch die Konstruktion eines Apparategehäuses gehörte, sowie die Fertigung des daraus resultierenden Spritzgußwerkzeuges und auch die regelmäßige Produktion der Kunststoff-Gehäuse.
Ich vermute aber es wird zunächst ein Prototyp benötigt, der im Rapid Prototyping zu erstellen ist, was wir sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium umsetzen können.
Um jedoch nicht zu viel zu "vermuten", sollten wir - Ihr Interesse vorausgesetzt - den direkten persönlichen Kontakt suchen. Eine Mit-/Vorfinanzierung ist durchaus denkbar.
Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage bzw. PN schicken.
Gilt ebenso für weitere Interessenten.
Beste Grüße
Michael Over