PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenreduzierung

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Rolf B.
27.07.2005, 17:57
--- Hier der Artikel nochmal, da er im ursprüglichen Thread wohl falsch war, sorry ---

Hallo Erfindergemeinde,

nach dem ich schon seit Jahren mit einigen Ideen "schwanger" gehe, habe ich nun den Popo hochgekriegt und will das Thema endlich mal angehen.
Nach einer intensiven Recherche in den diversen Foren und Unterlagen des VDI (provis. Patentanmeldung) wurde mein Arbeitseifer jäh gestoppt.

Ist es wirklich unumgänglich, bei einer Produkterfindung (besser Gebrauchsmuster?) die 310 € (60 € Anmeldung + 250 € Recherche) zahlen zu müssen.

Gibt es keine Möglichkeit, zu Recherchieren und die Idee zunächst anzumelden und dann die Hersteller abzuklappern. Es wäre schön, wenn man erst dann die Recherche beauftragen muss, wenn man sich sicher ist, das Interesse eines potentiellen Vermarkters geweckt zu haben und es wirklich eine neue Effindung ist.

Wann wird die Zahlung fällig, ist die Beantragung bindend oder kann man die wieder zurücknehmen?

Ich denke, diese Fragen sind gerechtfertigt, da man ja nicht "pokern" will, sondern die Möglichkeiten realistisch einschätzen will.
310 € ist auch Geld, was man nicht einfach mal so "aufs Spiel" setzt.

Schon mal Danke für die Antworten, ich bin gespannt !!!

Thomas Moos
28.07.2005, 00:42
Hallo Rolf,

Du musst bei einer Gebrauchsmusteranmeldung keine Recherche
beauftragen. Somit kannst Du dir auch die Kosten dafür sparen.
Dennoch solltest Du eine Recherche durchführen, gerade beim
Gebrauchsmuster. Vielleicht bist Du dazu ja selbst in der Lage,
was aus finanzieller Sicht natürlich optimal wäre. Lese dazu einmal
im Bereich Recherche nach. Ohne Recherche würde ich nichts
anmelden, das Risiko ist schon groß genug das selbst bei einer
Recherche in der Regel etwas übersehen wird, auch wenn diese
vom DPMA durchgeführt wird. Letztendlich wird immer nur ein
"relativer Stand der Technik" ermittelt.

Mein Tipp: Beim PIZ Recherche durchführen oder online, und dir
wenn nötig dabei helfen lassen. Dann anmelden uns los geht`s...

Alles Gute und beste Grüße,

Thomas Moos

PS. Lese einmal den Abschnitt "So könnte es weiter gehen..."
im Forum Idee... und was nun ?

Rolf B.
29.07.2005, 08:57
Hallo Thomas ,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe direkt mal auf dem PIZ-Server mit einer Recherche angefangen, und - oh Schreck - drei meiner Ideen sind bereits als Gebrauchmuster eingertragen.
Tja, - so wird es wohl vielen Erfinder ergehen ...

Nun aber nochmal 'ne Frage :nixweiss: :

ich hätte da noch eine Idee zu einem Produkt, was in Deutschland eigentlich nur evon einem Hersteller produziert werden kann (Ergänzung der bestehenden Produktpalette)

Dazu würde ich gerne einen Prototyp basteln und den betreffenden Herren vorführen (wenn ich einen Termin bekommen)
Wie sieht es aus, reicht hier eine Geheimhaltungserklärung für die erste Vorstellung aus (ein Patent soll es ja eh nicht werden) oder muss ich erst das Gebrauchsmuster anmelden? :confused:

Danke für die Beantwortung

Rolf

Rainer
30.07.2005, 11:49
Hallo Rolf,

von Geheimhaltungs- bzw. Verschwiegenheitserklärungen halte ich persönlich nicht viel. Im Falle eine Bruches dieser Vereinbarungen obliegt es Ihrer Pflicht zu beweisen wer was wen erzählt hat, versuchen Sie das mal. Sollten Sie in Betracht ziehen einen Prototypen vorzustellen ohne wirksames Schutzrecht und das auch noch Leuten die nicht von Hause aus verschwiegenheitsverpflichtet sind kann es u.U. innerhalb weniger Stunden zum Stand der Technik gehören oder werden.

Ganz so einfach wie Sie es sich denken ist die Wirtschaft nicht gestrickt. Wenn Sie sagen das es nur eine Firma gibt die es in Deutschland herstellen kann oder für die es sich lohnen würde dies hier in Deutschland herzustellen, was hindert andere Firmen dieses Produkt nach Deutschland zu importieren? Und das für ein wesentlich geringeren Preis? Wie wollen Sie dieser einen Firma Ihr Produkt schmackhaft machen? Garantien? Natürlich kann solch ein Vorgehen mit kostspieligen Importverboten entgegentreten werden, ich glaube aber eine Patentanmeldung in einigen strategisch wichtigen Ländern wäre wesentlich kostengünstiger. Die Welt ist sehr sehr klein geworden und nicht nur wegen dem Internet welches tagtäglich weit mehr als hundert Millionen Menschen nutzen

Aber vom Prinzip her gilt auch hier die goldene Erfinderregel Nummer 1: „Erst schützen dann quatschen“ :banana_1:

Welt der Wunder Shop