Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modulare Systeme entwickeln und verwerten
Hallo,
ich habe zwar schon Erfahrungen als Existenzgründer und im Erstellen von Businessplänen, bin aber als Erfinder noch "grün hinter den Ohren". Das allgemein empfohlene Prozedere für Erfinder wird in diesem Forum an verschiedenen Stellen ja sehr gut beschrieben. Wie aber gehe ich vor, wenn eine Erfindung aus mehreren Modulen besteht? Sollte man jedes Modul getrennt schützen (patentieren) lassen? Oder kann man ein modulares System in einem Patent anmelden? Um mein Anliegen zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:
Erfindung sei ein neuartiges Schrank- und Regalsystem. Das Gerüst des Systems besteht aus mehreren parallelen Drahtseilen, die zwischen Zimmerdecke und Boden gespannt werden. Zwischen diese Seile werden horizontal Drahtseile gespannt. In dieses Drahtseil-Fachwerk werden die einzelnen Schrank- und Regalelemente eingesetzt. Diese Elemente haben an ihrer Unterseite Nuten und können auf den Drahtseilen beliebig verschoben werden, horizontal und vertikal. So kann ein Fernsehfach z.B. schnell vergrößert werden, wenn ein neues TV angeschafft wird. Für die vertikale Bewegung (beladener) Regale sorgt ein neuartiger mit Kurbel versehener Mini-Flaschenzug. Man kann Elemente auch an den Drahtseilen festklammern und über ein intelligentes Arretierungssystem leicht und schnell untereinander andocken.
Okay, so weit die kleine Spinnerei, soll nur ein Beispiel sein. Deutlich wird aber, daß hier ganz unterschiedliche Entwicklungen einzeln patentiert werden könnten. Sinnvoller erschiene es mir aber, solch ein "Drahtseil-Regalsystem" en bloc schützen zu lassen. Dann müssten in der Patentschrift natürlich die einzelnen Entwicklungen (Drahtseilsystem, Arretierungssystem, Mini-Flaschenzug etc) als Unterpunkte auftauchen. Wäre dies grundsätzlich möglich, bzw. wäre dies - wenn es möglich ist - auch sinnvoll?
Hallo,
nehmen wir ein anderes Beispiel, ich erfinde ein Weinglas aus zwei Stücken. Ein Teil ist das obere Trinkgefäß das Zweite die Halterung. Beides absolut Neu kreiert (und sagen wir mal das es noch keine Gläser gibt). Ich melde ein Patent auf die Halterung an wo man sich die Finger verdrehen muss um es festzuhalten. Ein weiteres Patent betrifft das obere Trinkgefäß wo die Unterlippe ins Glas ragt, mit Unterlippenloch quasi.
Nun habe ich zwei Anmeldungen und bin zweimal Geld losgeworden, sagen wir mal für zwei deutsche Patente, inkl. Anwaltsgebühren, 7.000 Euro.
Ein Hersteller will Gläser herstellen mit meiner Halterung, darf er nicht weil ich auf die Halterung ein Patent habe, das selbe gilt für das obere Trinkgefäß.
Melde ich nun ein einzelnes Patent mit beiden neuartigen Eigenschaften an die beide eindeutig als Schutzrecht (Patent/Schutzanspruch) deklariert wurde (Trinkgefäß und Halterung am Trinkgefäß) und auch so gekennzeichnet sind darf der Hersteller sich nicht eines davon rauspicken und Wassergläser oder Kaffeetöpfe mit meiner Halterung oder meinem Trinkgefäß mit Unterlippenloch herstellen.
Somit darf der Hersteller von Gläsern auch hier keine Gläser mit meiner Halterung herstellen. Dies gilt natürlich auch für das obere Trinkgefäß und ich bin nur einmal 3.500 Euro losgeworden. Doofes Beispiel ich weiss aber sagt denke ich aus worauf ich hinaus will ;)
Meine Meinung bzw. Sichtweise dazu welche Dich nicht abhalten sollte auch einen Fachanwalt zu fragen der über solche Dinge besser Bescheid weiss als ich.
OLMHC Society GlobalHealth
19.02.2006, 19:53
mit Ihrer Mitwirkung Modulare Systeme entwickeln und verwerten?
Guten Abend Herr Dahlmann,
zwischenzeitlich haben wir uns schon recht gut durchs Forum gelesen und stellen fest, dass man Sie in der Tat zur Kategorie „Daniel Düsentrieb“ :denkt: zählen kann.
... genau solche Genies sind für dieses modulare Systeme zum entwickeln und verwerten im Team „Trabant+Co.“ gesucht!
Seit über 25 Jahren forschen und arbeiten wir an der high-technischen, weltverändernden Innovations-Entwicklung des thermodynamischen Turbo-Aggregates "Trabant+Co." :cool: !
Seit 1978 am Forschen, Entwickeln und Testen, trotzdem bestehen weder eigene Patente noch anderweitige eigene SchutzRechte!
Dieses high-technische thermodynamische Turbo-Aggregat „Trabant“ funktioniert absolut als ein in sich geschlossenes System, die gemäss WunschZiel mit spezial Kartuschen durch ausgebildete ServiceStellen so ca. alle 5 Jahre wieder nachgefüllt (kein Perpetuum Mobile) werden müssen.
Hierzu bestehen schon recht ausgereifte VermarktungsKonzepte mit genau definierten Anwendungs-Segmenten (Leistungs-LizenzVergaben), die bei entsprechender MarktAufschliessung „Milliarden-Milliarden“-Geschäfte garantieren, andem wir Sie, natürlich nur auf aufgrund Ihres gewünschten Mitwirkens, gerne ins RaumSchiff :winke: einladen.
Hallo,
zu erst einmal möchte ich mich für Blumen bedanken!
Ich denke Sie überschätzen mich wenn Sie glauben das ich auch wissenschaftlich arbeiten könnte. Mein innovatives Denken erstreckt sich primär auf Dinge des alltäglichen Lebens und Problemstellungen sowie deren Lösungen ausserhalb mathematischer Formeln. Ich interessiere mich zwar für innovative Technologien und arbeite mich in diese auch ein wenn ich zwischenzeitlich mal Zeit finde aber wirklich vertiefen, wie man das eigentlich von Wissenschaftler gewohnt ist, tu ich es nicht auch aus Zeitgründen.
Gewiss, Ideen hätte ich viele, sie auszuprobieren liegt aber fern meiner momentanen Möglichkeiten da sie zumindest halb wissenschaftlich wären und mir andere Fachleute und ein gut ausgestattetes Labor fehlen. Als Beispiel kann ich verraten das ich gerne einmal gewisse Energiequellen innerhalb einer Glaskugel testen würde. Nicht irgendeine Glaskugel, diese Glaskugel die ich meine ist von innen verspiegelt, hermetisch abgeschlossen und man kann von aussen nach innen sehen. Dies werden wohl nun andere tun aber ich hoffe das ich dann und wann über Ergebnisse informiert oder anderweitig darüber Informationen erhalten werde und sei es nur über google. Auch interessiere ich mich für die so genannte kalte Fusion, die dunkle Materie und alles was sich so im großen Universum verbirgt und dort vorhanden ist, ausserhalb unserer Erde, da ich mir sicher bin das dort Energiequellen im verborgenen liegen die nur darauf warten gefunden und erforscht zu werden um den Menschen den Weg zu ebnen in Zukunft weiter entfernte Welten und Galaxien zu erforschen.
Bis ich also einmal so weit bin genügend Geld anzureichern damit ich mich ausschließlich der Erforschung meiner tieferen Ideen widmen, geschweige mich an andere Projekte beteiligen kann, kann noch einige Zeit ins Land fallen. Derzeit vermarkte ich unser Projekt RFID, entwickle eine neue Idee die kurz vor der Anmeldung steht und betätige mich in einer Art neuer innovativer Unternehmensberatung wo ich gerade mein erstes Unternehmen gewonnen habe – Vertragsunterzeichnung fehlt noch. Die Einnahmen der momentanen Idee (sollte diese ein Erfolg werden wovon ich ausgehe) die kurz vor der Anmeldung steht, wird zu 25% einem Fond gutgeschrieben das sich um sexuell missbrauchte Kinder kümmern oder 25% der Einnahmen fließen in die Krebs und oder Aids Forschung.
Ich denke auch das ich mit dem neuen Zweig der Unternehmensberatung weit vorne liegen werde denn ich arbeite ausschließlich auf Provisionsbasis und oder Prämienbasis (ausgenommen Spesenkosten). Eine Firma tritt also an mich heran, erzählt mir worum es geht und ich erarbeite Lösungen die das Problem beseitigt oder überlege mir wie mit den vorhandenen Ressourcen mehr erreicht werden kann. Bringe ich keine Lösung zu Stande erhalte ich auch keine Vergütung, fair wie ich finde.
Derzeit also habe ich sehr wenig bis garkeine Zeit mich um andere Projekte zu kümmern da ich erst einmal meine Ziele erreichen will. Dennoch bedanke ich mich für das Vertrauen das Sie in mir setzen Ihr Projekt voran zu bringen.
OLMHC Society GlobalHealth
21.02.2006, 17:42
Hallo,
.. Die Einnahmen der momentanen Idee (sollte diese ein Erfolg werden wovon ich ausgehe) die kurz vor der Anmeldung steht, wird zu 25% einem Fond gutgeschrieben das sich um sexuell missbrauchte Kinder kümmern oder 25% der Einnahmen fließen in die Krebs und oder Aids Forschung. ...
Schönen guten Abend Herr Dahlmann.
ein riesengrosses Kompliment an Ihre Person!
Dies sind genauso HauptGründe, warum OLMHC Society ins Leben gerufen wurde!
Wer selbst einmal mit der Diagnose "Sie haben einen Tumor" sich auseinander zu setzen hatte, der weiss gewiss von was gesprochen wird, wenn solches zur Rede steht! ( :kaffeetri bei eBay "MichSeite" urgesund123)! Machen Sie bei OLMHC Society (Non-Profit-Verband :) ) als MitGründer selber mit und helfen Sie so den Betroffenen in Wirklichkeit!
Weder die WHO, noch die Gates Foundation, noch der Deutsche Microsoft Chef ..., noch Andere ... haben reagiert! Warum wohl? Weil alle in der Lobby verhaftet sind - ob das, was da und dort geschieht, aus anderweitigen Interessen "...." richtig oder falsch ist .... bleibt/sei dahingestellt :cool: !
:engel:
"Natürliches GesundErhalten ist besser - als jedweder giftiges PseudoHeilen,
denn heilen kann sich nur ein Jeder selbst"!
Als freischaffende Erfinder, Entwickler, Forscher, Naturarzt, Autor, Verleger ... stehen wir OLMHC Society immer stehts gerne mit Innovationen, Rat und Tat unterstützend zur Seite.
Hallo,
ich könnte hier jetzt einige wirklich traurige Anekdoten aus meinem Leben schreiben aber dies würde sicher viel zu sehr im privaten Bereich fallen. Krebs und Aids sind wirklich mit die Pervertiertesten Krankheiten die es gibt auf der Welt. Auch finde ich, angereizt durch die Medien, das Kinder die sexuell missbraucht wurden Hilfe auf Professionelle Basis brauchen, die ist teuer und dafür hat unsere Gesellschaft leider nur wenig Geld übrig. Natürlich könnte man das Geld auch edit edit edit edit einsetzen aber ob das sinnvoll ist?
Warten wir es erst einmal ab, derzeit bin ich bei der Beschreibung der Idee und den Zeichnungen [0017] FIG. 7 problematisch wird es erst sobald die Ansprüche formuliert werden müssen (graus). Ich gebe zu das diese Idee erst einmal nur ein Test sein soll, wenn auch die Idee genial ist, denn diese Schutzrechtsanmeldung ist die erste die ich von Anfang bis Ende alleine formuliere ;) und wohl erst etwa bei [0030] enden wird.