PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrogerät herstellen

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Terence05
03.01.2009, 23:29
Hallo!

Was müsste man alles für Vorschriften einhalten wenn man ein Elektrogerät
selber produzieren möchte?

Es ist keine richtige Erfindung, das Gerät gibt es schon.
Ich könnte aber Ähnliches sehr viel günstiger herstellen.

Ich müsste nur ein paar Teile selbst entwerfen, der Rest (Lüfterrad usw.) müsste ich von der Stange" kaufen und montieren.

Ich verrate jetzt nicht alle Details :D
Aber ich müsste in so etwas wie ein Plastikgehäuse ein Lüfterrad einbauen für einen bestimmten Zweck.

Wenn das Teil dann so verkauft werden soll, muss ich sicher einige Behörden ablaufen, damit ich das in Serie verkaufen darf.

Welche?

TÜV-Tests, geprüfte Sicherheit usw?

Ob sich das überhaupt lohnt, wenn man weniger als 10.000 Stück a 60 EUR oder so davon verkauft ?

Rainer
09.01.2009, 08:46
Ich weiss nicht ob Du TÜV oder GS unbedingt benötigst, gehe aber mal davon aus das Du zumindest eines davon brauchst. Auf der anderen Seite, ich kaufe aus Sicherheitsgründen NIE irgendwelche Elektrogeräte wo nicht wenigstens eines der beiden drauf ist - wo ich sicherlich nicht der Einzige bin! Vielleicht solltest Du mal bei der IHK, der Handwerkskammer und / oder bei der Verbraucherschutzzentrale anrufen. Die Antworten von allen dreien gibt Dir da diesbezüglich dann schon mehr Infos und Sicherheit ;) Solltest Du nämlich einige Sicherheitsabstands die unbedingt zu beachten sind nicht einhalten, kann das für Dich SEHR teuer werden!

Thomas Moos
09.01.2009, 12:10
Hallo Terence05,

es ist leider schon ein paar Jahre her, daher habe ich die Unterlagen nicht mehr, aber ich glaube der TÜV-Rheinland(?) hatte einmal einen solchen Service angeboten. Wenn ich mich recht entsinne, lagen jedoch damals die Kosten der Beratungsdienstleistung pro STUNDE bei 150 bis 250€. Es ging dabei gezielt um eine Beratung im Bereich der Produktentwicklung mit dem Schwerpunkt TÜV/GS/CE usw. Prüfzeichen, Normen und Zertifizierungen, um entsprechende Geräte in Umlauf bringen zu können.

Es mach bestimmt Sinn, wenn Du dies bezüglich einmal dort anfragst. Parallel könnte vielleicht auch die eine oder andere IHK-Stelle fit in diesem Thema sein.

Beste Grüße,

Thomas Moos

Thomas Moos
09.01.2009, 12:40
Nachtrag,

anbei noch ein Link, der vielleicht in die richtige Richtung geht...

Elektrische und elektronische Produkte - TÜV Rheinland Group (http://www.tuv.com/de/elektrische_elektronische_produkte.html)

Beste Grüße,

Thomas Moos

Welt der Wunder Shop