PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetportal-Produkt für Jedermann

hermannhass
14.04.2005, 15:36
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer Idee, die ich umsatztechnisch, vermarktungsfähig, erfolgreich und technisch simpel in die Kategorie „eBay“ oder „Amazon“ einordnen würde. Ich rede hier nicht um irgendein Schneeballsystem, hat nichts mit Finanzen oder Werbung zu tun, sondern es handelt sich um ein für jedermann preiswertes, interessantes, alterunabhängiges „Produkt“, das man sogar hochwertig in Sachen „sozial“ und „Moral“ ansehen kann und wird!

Bevor ich mein Anliegen Ihnen vortrage, möchte ich zuerst dokumentieren, das ich kein übergeschnappter Tüftler oder welterfremder Besessener bin, sondern ein Geschäftsmann, der neben einer fundierten Berufsausbildung und Entwickler von Warenwirtschaftssystem (mehr als 1000 Installationen) auch an der Rezession der letzten Jahre „knabbern“ musste.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich meine Idee nur grob vorstelle, da ich sowohl die Idee, als auch schon den fertigen Namen nebst Internetadresse(vorhanden) schützen lassen möchte und bei einem konkreten Interesse Ihnen persönlich vortrage.

Grundsätzlich bietet die Idee einer Person, die das Produkt für vielleicht fünf Euro (kann auch zeitlich begrenzt werden, Verlängerungen?, Mehrfachkauf sinnvoll) gekauft hat, eine gewisse Sicherheit. Auch gewerblich in Mehrfachausführungen sehr interessant. Diese Sicherheit kann jeder einschätzen, ist nahezu jeder von überzeugt und bringt im Falle des Falles hohes Mass an Effektivität.

In Deutschland gibt es sowas nicht, weltweit wahrscheinlich auch nicht. Zumal ist eine weltweite Realisierung problemlos ohne Mehraufwand möglich und sinnvoll.

Technische Realisation.
Meine Idee basiert auf einer einfachen Datenbankapplikation im Internet. Diese Applikation ist bereits grob vorhanden.

Man kauft dieses „Produkt“ und muss es einmal im Internet „aktivieren“ oder per Postkarte/Telefon „aktivieren“ lassen. Also eine Zielgruppe, die auch absolut nichts mit Internet zu tun haben müssen. Also von Kinder bis zum Rentner. Danach ist schon alles erledigt.
Ferner ist dieses Prokukt auch interessant als „Zubehör“ beim Kauf von vielen Gegenständen.

Vermarktung:
Einfache „Karte“ wie eine Prepaidkarte würde reichen. Mit etwas Werbung und der Präsenz an Tankstellen oder Kiosken 6-7 stellige Größenordnungen(Mengenmäßig) in den ersten 3 Monaten realisierbar!

Was bringt es?
Ich behaupte mal, für den einzelnen Benutzer (kann mehrere „Produkte“ sinnvoll kaufen und nutzen) eine gewisse Sicherheit, ingewissen Situationen ein hohes Mass an Freude und auch materiellen Nutzen!
Den Kommunen und größereren Firmen bringt es garantiert bei eine Markteinführung Ersparnisse im Rahmen der Umsätze(!) des Produkts! Davon bin ich überzeugt!

Mehr möchte ich nicht von dieser Idee aufdecken. Ich bin von der Vermarktung, Aktzeptanz und Nutzen 100% überzeugt, benötige aber eine große Frma für Einführung des Produktes.

Rainer
01.05.2005, 11:28
Hallo hermannhass,

Du solltest wissen das alle Erfinder weltfremde, übergeschnappte und besessene sind, zumindest behaupten das alle immer wenn Sie von einer Idee hören von der behauptet wird das sie Weltneu und sogar noch kommerziell gewinnbringend ist ;)

In Deutschland gibt es sowas nicht, weltweit wahrscheinlich auch nicht. Zumal ist eine weltweite Realisierung problemlos ohne Mehraufwand möglich und sinnvoll.

Genau DAS solltest Du ganz genau abchecken bevor Du in Erwägung ziehst eine Patentanmeldung anzustreben.

Man kauft dieses „Produkt“ und muss es einmal im Internet „aktivieren“ oder per Postkarte/Telefon „aktivieren“ lassen. Also eine Zielgruppe, die auch absolut nichts mit Internet zu tun haben müssen.

Daran solltest Du evtl. noch arbeiten! Es gibt nicht bösartigeres für Endbenutzer, sage ich als möglicher Kunde Deines Produktes, als eine komplizierte oder zeitaufwendige Registrierung/kaufen von Produkten aller z.B. „Bonuskarten“. Ich erinnere mich noch als damals die „Bonus-Tankstellen-auflade-Karten“ auf dem Markt erschienen, von denen gibt es ja jetzt reichlich, mir war das ganze Prozedere einfach zu kompliziert, aus diesem Grunde habe ich noch nie eine besessen. Des weiteren würde ich auch nicht ein Cent ausgeben wollen wenn ich ein Produkt erwerbe und für eine Registrierung auch wieder Geld hinlegen müsste.

Aber eine gute Möglichkeit an Interessenten zu kommen und Dein Konzept einem breiten Publikum zu offenbaren wäre das BUSINESS ANGELS FORUM (http://www.business-angels-forum.de). Dort kannst Du Deine Idee vorstellen, kostenlos!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Rainer Dahlmann
inthewild2002@yahoo.de

Lars Böge
12.08.2005, 15:10
Kleine Anmerkung,
ich habe meine Idee bereits im BA Forum untergebracht. Leider habe ich ausser der DM Wirtschaftsagentur, welche meinen Businessplan nichteinmal zurückschikt sowie Geld für eine Prüfung haben möchte, keine weiterführenden Kontakte dort herstellen können. Ich habe mir davon mehr erhofft. Vielleicht war es aber auch das Thema, warum kein Reply kam. Trotzdem viel Glück wenn Sie es probieren wollen.
Ein vergleichbares Portal stellt Gate2Growth dar. Es ist allerdings mit der EU in Brüssel sowie mit der KFW, welche auch das BA Forum mitfinanziert, verknüpft. Hier die Internetadresse: http://www.gate2growth.com.

Mit freundlichem Gruß.

Lars Böge :ciao:

Rainer
12.08.2005, 18:19
Kann ich soweit auch bestätigen!

Als wir unser Konzept dort vorstellten waren wir noch voller Euphorie das wir genau dort jemanden finde der uns unterstützt. Leider ist unser Projekt wohl aber viel zu groß als das sich da jemand ran traut.

Anfänglich glaubten wir, als die ersten Finanzmakler oder Finanzdienstleister uns anmailten, das es wohl in den nächsten Monaten endlich, nach Jahren der Arbeit, voran geht und das Konzept, zumindest im kleinen Rahmen, endlich verwirklicht werden kann...Pustekuchen, bisher ausser Spesen nichts gewesen.

Heute bekommen wir nur noch Mails von dort die in etwa so aussehen:

Grund der Kontaktaufnahme:
kapital anlegen mit guten gewinn*

Angebotene Leistung:
bin interesiert mein geld anzulegen bei guten produkt mit guten gwewinn* bitte um kontakt* m.f.g.* lai****

Kurzlebenslauf:

Bisherige Business Angel-Erfahrungen:

Sonstiges:

oder:

Grund der Kontaktaufnahme:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Darlehensvermittler aus Deutschland und pflege internationalen Kontakt zu Darlehensgebern und Investoren.

Wenn Sie nach wie vor eine Finanzierung fuer Ihr Projekt benoetigen, senden Sie mir bitte zwecks erster Kontaktaufnahme eine kurze Nachricht an meine E-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas ******

Angebotene Leistung:

Kurzlebenslauf:

Bisherige Business Angel-Erfahrungen:

Sonstiges:

Bla Bla Bla

Anfangs hab ich denen noch euphorisch zurückgemeldet, heute seh ichs eher gelassen und lege selber Hand an und zwar in Form von „selber potentielle Firmen anzuschreiben und Termine zu machen ohne Zwischenhändler“

Heinrich Dreier
20.10.2005, 14:30
.... heute seh ichs eher gelassen und lege selber Hand an und zwar in Form von „selber potentielle Firmen anzuschreiben und Termine zu machen ohne Zwischenhändler“

Das ist wohl auch der bessere Weg, denn es laufen einfach zu viele Schlawiner am Markt herum.Vor allem die Schlawiner, die sich erst mal Geld geben lassen, um Geld zu besorgen.

Grüße
Heinrich