PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man auch eine Dienstleistung patentieren?

kimba
26.11.2008, 17:12
Hallo zusammen.:)

Ich bin neu hier angemeldet, und hoffe hier viel lernen zu können.
Ich habe hier und da schon eine ( meiner Meinung nach ) gute Idee gehabt, welche dann irgendwann wo anders viel später aufgetaucht ist.:-(
Eine Frage die mich sehr interessiert ist, ob ich auch eine Dienstleistung patentieren lassen kann, ohne diese Dienstleistung ( letztlich aus finanziellen Gründen ) gleich bundesweit als erster flächendeckend zu installieren, um anderen erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, diese Idee nutzen zu können.

Ich hoffe auf viele mich aufbauende Antworten ( Motivation ).

Vielen lieben Dank.

Lg Kimba:ciao:

Rainer
28.11.2008, 09:45
Du kannst Dienstleistungen hier in DE quasi schützen lassen, die Dienstleistung als solches zwar nicht aber die technischen Inhalte die dahinter stecken!

Beispiel:

Jemand möchte am Bahnhof Schuhe putzen anbieten. Das Schuhe putzen am Bahnhof als solches kann er nicht schützen lassen aber sein Werkzeug welches er dafür benutzt! Hat er also, aus heutiger Sicht, einen Automaten entwickelt der sich vom Stand der Technik abhebt (!) kann er diese technische Lehre sichern lassen. Oder, er hat besonderes Schuhputzzeug, beispielsweise welches womit er mit 1 mg des innovativen Schuhputzzeugs 1 Paar Schuhe blitzblank putzt und zugleich das Leder pflegt, biologisch abbaubar ist, extrem (!) wasserabweisend ist, kann er dieses Schuhputzzeug sichern lassen. Oder, die Bürste und der Lappen für diese Dienstleistung ist so ausgestalten, dass sie sich vom Stand der Technik abhebt, beispielsweise weil beides elektrisch betrieben ist und die Schuhe im besonderen Maße pflegt und einreibt, dann kann er auch diese technische Lehre sichern lassen.

Reine Dienstleistungen kannst Du aber in den USA sichern lassen – Business-Methode – aber auch hier gilt die Neuheitspflicht sowie die erfinderische Höhe bzw. das sich diese Dienstleistung vom bereits bekannten Stand der Technik abhebt!

Wichtig bei allen Vorhaben, die Recherche um erst einmal den Stand der Technik zu ermitteln. Motivation brauchst Du von Hause aus, ohne bereits massiv und ausdauernd vorhandene wird es eh nix ;)