PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Einsteinjahr 2005 ?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thomas Moos
01.03.2005, 11:39
Hallo liebe Mitleser aus der Erfinderszene,

wer es noch nicht wusste, dem möchte ich es hiermit mitteilen... :sleep: dieses Jahr ist das Einsteinjahr.
Unter anderem unterstützt durch unser Ministerium für Bildung und Forschung, der Bundesregierung,
Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.

Nun meine Frage, da ja der werte Herr Einstein in der Regel immer ein Synonym zum Wort "Erfinder "
ist:

Wer hat als Erfinder bisher einen Nutzen, neue Erkenntnisse, oder sonstige positive Wahrnehmungen
begründet durch das Einsteinjahr erhalten ? Ich frage deshalb, weil bei mir zumindest nichts davon
angekommen ist, aber vielleicht habe ich auch einfach die alles bewegende und positive Auswirkung
übersehen ? Oftmals habe ich nämlich den Eindruck, dass all diese wunderbaren Vorsätze und Vorhaben
einfach nicht zur Zielgruppe gelangen, oder aber diese Zielgruppe(Erfinder) einfach vergessen wurde.

Schreibt mit doch einfach mal, was ihr darüber denkt....

Mit freundlichen Erfindergrüßen,

Thomas Moos

PS. Natürlich sind auch Berichte über möglichst positive Erfahrungen erwünscht.... wenn es denn welche
gibt... :smile_rof

Schlafmütze
06.03.2005, 20:38
Hallo
also das Einsteinjahr...hm Nutzen... na ja es ist ja noch nicht so lang... also zum thema Einstinjahr gibt es dieses Jahr tatsächlich viele möglichkeiten sich einen "Nutzen" zu suchen... so wurde z.B. wegen dem einsteinjahr ein aufruf gemacht im Fersehn unter dem Motto "Einsteins ERben gesucht" man sollte ERfindungen dokumentieren und Einschicken un vielleicht würde man ja für einen Beitrag eisgewählt... gesagt getan, habe ich also etwas eingeschickt.
Ergebnis: der Beitrag wird Morgen auf ZDF (9:10 in der Sendung "volle Kanne") gesendet, also kostengünstigere Werbung kann ich mir kaum vorstellen...man muß sich aber selbst bemühen und es fällt einem nix von selbst in die Hände...
Genauso mit meinem Erfinderpreis. ich habe in Brüssel den welthöchsten Preis für die beste ERfindung gewonnen im November 2004 das ist noch nicht sooo lange her... Deutschland würde sich nicht die Bohne dafür interessieren und man könnte damit keinen hinterm Ofen hervorlocken, wenn wir nicht diese Jahr das Einsteinjahr hätten...
unter dem Aspekt kann man immer mal wieder PR mäßig für Beiträge sorgen und für den ERfinder, der im allgemeinen ja über wenig Kohle verfügt, ist das eine günstige Gelegenheit.
In meiner Stadt möchte ich diese JAhr endlich Stadtführungen zum Thema Erfinder anbieten... letztes jahr wollte man mir da Schwierigkeiten machen weil die herkömmlichen Touristenführer sich "konkurriert" fühlen...aber niemand weiss darüber soviel wie ich in meiner Gegend, also warum nicht... nun dieses Jahr wurde ich sogar eingeladen für die Kulturveranstaltung: "Nacht der Wissenschaften" diese Stadtführungen zu halten... mal sehen vielleicht läßt sich da noch etwas verdienen damit... schließlich haben in meiner Stadt eine Menge ERfinder und finderische Leute gelebt... (Peter Henlein - Taschenuhr) Siegmund Schuckert, Albrecht Dürer...uva...
na welche Stadt ist das wohl???
Mit freundlcihen Grüßen
K. Hardenfels

Hartmut Cronenberg
14.02.2006, 18:40
Natürlich bin ich NICHT ein kleiner Einstein! Gibt auch keinen, den ich kenne...
Da ich aber mit vielen Leuten korrespondiere, sind 3 Briefe vielleicht hier
im Forum interessant. So nämlich gehen Politiker damit um, wenn sie einen
"genialen Kopf" zum Gegenüber haben. Ich übertrage das natürlich auf jede(n),
der hier im Forum ähnliches erlebte!
http://crobahn.de/belter1.jpg ist das neueste Schreiben von...
http://crobahn.de/schuh.jpg zeigt das Interesse für Innovationen...
http://crobahn.de/glos.jpg weist auf die Geisteshaltung hin, "Einstein" wird abgewimmelt...

Meine Briefe sind zwar aus dem Zusammenhang gerissen, sind aber gute Beispiele dafür,
daß Politiker, die sowas wie das Einsteinjahr ausrufen, eigentlich nur Schwätzer sind. Denn
kommt mal einer, ist die Materie den Politikern "zu hoch" - man sollte sich ergo nicht mit
solch niederen Gesinnungsgenossen abgeben!

Welt der Wunder Shop