Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche motivation.
Digit_AL
16.09.2008, 22:58
ideen hab ich. die spuken aber nur im kopf rum. wenn ich mir vornehme mindestens mal eine zeichnung zu machen oder es anders auf papier zu bringen verschiebe ich das mangels lust immer auf das nächste mal. so wird das nie was, ich weiss. von einer realisierung bin ich wohl lichtjahre entfernt. erst recht wenn ich an die hürden von recherche, wissensaneignung über patentierung, patentierung, prototyp und eventuelle vermarktung denke.
was tun? tagsüber von der täglich arbeit um geld zu verdienen belastet, abends ausgebrannt und nurnoch für vorm fernsehen abhängen geeignet.
selbst wenn ich nicht alles was mir einfällt weiterentwickle. eine einzige sache würde ich dann doch ganz gern mal realisieren. auch wenn ich damit weder reich noch berühmt werde. ich habe dann etwas geschaffen. das zählt für mich.
hab auch schon überlegt mein brainstorming einfach ins internet zu stellen. wenn ich schon nichts draus mache will ich es zumindest verkünden. umso größer wär der ärger wenn dann ein anderer was draus macht. es gibt aber auch niemanden mit dem man mal so ganz locker über projekte sprechen könnte weil immer die angst besteht das das geistige eigentum verloren geht.
hmmm.
Thomas Moos
17.09.2008, 00:37
Hallo Digit_AL,
tja, ist schon manchmal doof mit den tollen Ideen.
Mein Tipp:
Gehe lieber kleine Ziele an, als über große Ziele permanent nur nachzudenken.
Wenn Du kein Monopol für Deine Idee/ Erfindungen bekommen kannst, weil Du z.B. das Geld dafür nicht hast, würde ich nicht andauernd über diese Idee nachdenken. Wenn darüber hinaus keine Fördermöglichkeit besteht, hast Du ohnehin "fast" keine reelle Chance auf eine gewinnbringende Verwertung bzw. Vermarktung. Lebe damit, dass teilweise etwas später eventl. Deine Erfindung tatsächlich auf den Markt kommt, wenn auch nicht durch Dich :-) Erfinden heißt oftmals nur einen zeitlichen Vorsprung gegenüber anderen zu haben, mehr nicht.
Optimal wäre für Dich etwas was Du selbst Fertigen kannst, und was darüber hinaus eventl. beim Erfolg 1:1 in großen Mengen produziert werden kann, damit Du auch die ersten Tests am Markt mit einem z.B. GM und etwas Spielgeld in Eigenverantwortung umsetzen kannst. Leider sind sowohl die von Dir genannten Voraussetzungen nicht wirklich rosig ohne Geld oder Gönner, als auch die Wahrscheinlichkeit eine solche Idee oder Erfindung zu haben ist sehr gering :-(
Ich habe mal vor Jahren mit einem Bekannten Weisheiten ausgetauscht, eine der Wichtigsten davon hieß: Tue es
(nicht zu viel denken, grübeln, planen... ziehe es durch).
Ich hatte bisher mindestens drei meiner Erfindungen die auf den Markt kamen, leider nicht über mich. So läuft das halt, wenn man keine Schutzrechte hat, keine bezahlen kann, oder diese Dank "Gebühren-Nichtzahlung", nicht aufrechterhalten kann.
Am besten fängst Du mit Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel an, die kannst Du Dir dann im kleinen Rahmen selbst zusammen mixen :-)
Beste Grüße,
Thomas Moos
Digit_AL
24.09.2008, 23:06
klingt ja ziemlich frustrier(en)t.
ob ich mal was raushaue zum testen? quasi eine erfindung zum verschwenden...?
:banana_1:
Thomas Moos
24.09.2008, 23:41
>klingt ja ziemlich frustrier(en)t.
Es klingt nur so, die Realität malt bei jedem andere Bilder. Leider sind im Erfinderbereich die wenigsten Gesichten die ich kenne bunt, farbenfroh und schön, bzw. verlaufen positiv... dennoch bin ich auch ein sehr positiver, hoffnungs- basierender Mensch, aber die Erfahrungen im Erfinderbereich sind halt gegenüber den meisten Vorstellungen und Visionen recht nüchtern und häufig "NICHT" von Erfolg gekrönt. Ich will Dich auch nicht demotivieren, nur auf die recht nüchterne Realität des Erfinderdaseins hinweisen :drink:
> quasi eine erfindung zum verschwenden...?
Testen finde ich persönlich gut, besser als nichts zu tun. Dennoch sind die von Dir genannten Hürden: hürden von recherche, wissensaneignung über patentierung, patentierung, prototyp und eventuelle vermarktung - auch garnicht so uneinnehmbar:mauer: - Es geht halt nicht alles direkt von heute auf morgen, aber Stück für Stück. Damals hatte ich als 14jähriger diesen zwar nicht von mir stammenden, aber dennoch sehr weisen Spruch gelesen:
Wenn Du keine Tür anklopfst, wird Dir keine Tür aufgetan !;)
Ich hoffe Du berichtest hier auch mal über Deine Aktionen, und die Reaktionen darauf usw.
Beste Grüße,
Thomas Moos
Digit_AL
12.12.2008, 00:08
und schonwieder 2 neue mehr oder weniger geniale ideen. die eine verschwende ich mal hier, siehe der beitrag wo es um den schrank geht...
den anderen lass ich nochmal in meinem gehirn schmoren...