PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung eines Softwareproduktes

Boombastic
16.02.2005, 11:47
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen: ich freue mich, dass man bei 90% Schrott im Web auch immer noch gute Seiten wie diese hier findet.

Nun zu meinem Anliegen: Ich arbeite als Angestellter in einem großen Unternehmen als Projektmanager. In einem aktuellen Projekt führen wir gerade ein Softwareprodukt ein; für den Hersteller ist es ein Novum, weil er mit seinem Produkt originär andere Branchen bedient.

Logische Konsequenz: Er hat zwar ein Produkt, was unsere Anforderungen zu 70% erfüllt (was im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch viel ist), jedoch KANN er nicht wissen, wie er sein Produkt verbessern könnte, weil ihm eben das Know-How aus der Branche fehlt.

Schwer zu erraten ist es nicht: Ich wüsste wie.

Und dabei geht es nicht um kleine Features wie ein Button links oder eine Database-Query rechts. Sondern um ein ganze Komponente, die uU das Verkaufsargument schlechthin wäre, um in meiner oder ähnlichen Branchen ohne Probleme der Marktführer zu werden.

Mir stellt sich nun die Frage nach der Vorgehensweise, denn immerhin entwickle ich eine Idee für ein spezielles Produkt (auch wenn das uU auf Konkurrenzprodukte übertragbar wäre), was wiederum geschützt ist. Was muss ich da in erster Linie bedenken?

Gleichsam ist die Frage, ob bei einer erfolgreichen Vermarktung mein Arbeitgeber ebenfalls einen Anspruch auf die Idee hätte, denn ohne ihn würde ich das Produkt ja nicht mal kennen. Oder ist das zu weit hergeholt?

Ich würde mich über ein straffes inhaltlich gutes Feedback freuen,

Grüße

Boombastic

Kai Uwe
26.02.2005, 11:56
Dazu solltest Du Dir erst einmal das Arbeitnehmererfindungsgesetz zu Gemüte ziehen:

http://www.arbeitnehmererfindungsgesetz.de

Boombastic
11.03.2005, 18:37
Die Grenzen sind mE fließend, denn aus meiner Arbeit an sich hätte sich keine Idee entwickelt. Aber ich habe zuhause versucht, eine Lösung für ein grundsätzliches Problem zu finden und konnte somit auch mein Projekt damit beglücken.

Grenzfall, welcher uU auch zu meinem Nachteil ausgelegt werden könnte.

Gruß