PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertrauensfrage

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

denis
25.08.2008, 00:34
hallo liebe leser,
ich hoffe auf diesem weg,mit eurer hilfe etwas licht in mein dunkles erfinder dasein bringen zu können.ich halte mich für einen großen-kleinen erfinder:) .zumindest habe ich zig ideen
die den alltag etwas einfacher machen.nach jahrelangen,***** nicht hoch bekommen
hab ich endlich mal eine meiner ideen bei einer dienstleistungs gesellschaft, (www.erfinder.at - Ideen Erfinder Patente Erfindungen Innovationen Marketing... (http://www.erfinder.at))
vorgestellt.nach einer internen "partnerbesprechung"wurde mir mitgeteilt,dass interesse besteht mich zu betreuen bez. meine idee weiter zu verfolgen,dh.sie würden recherche führen,marktanalysieren etz. kostenpunkt-1600eu.
ich wäre ja grundsätzlich bereit auch meinen finanziellen beitrag zu leisten,nur bin ich von naturaus ein mißtrauischer schwabe...:grinz: meine frage also:hat denn jemand ähnliche erfahrungen oder kennt eine weitere möglichkeit,bez. bin ich auf dem richtigen weg???

Rainer
25.08.2008, 17:10
Keine falsche Vorgehensweise, bei Ideen die zum Patent / Gebrauchsmuster angemeldet werden sollen:

Energische Eigenrecherche bei http://depatisnet.dpma.de und SIP - Software for Intellectual Property GmbH - Rechtsstand, Patentfamilie, Software, bibliographische Daten von Patenten (http://www.search4ip.de) sowie bei Google als Produktsuche. Auch über eine Bildersuche bei Google kann man sich schon viel über Art und Formen der Dinge verschaffen, die bereits zum Stand der Technik gehören. Findet man so nichts, sollte man zuerst mit einem Patentanwalt über die komplette Idee reden und wie man sich das vorstellt, inkl. dem eigenen Recherchestand, also wo und mit welchen Suchbegriffen bereits recherchiert wurde - Recherchebericht. Informationsgespräche mit einem Patentanwalt sind in der Regel Kostenlos aber man sollte keine rechtsverbindlichen Aussagen erwarten und vorher fragen, ob dieses Informationsgespräch auch kostenlos ist.

Sind die Recherchen ergebnislos verlaufen und der Patentanwalt sagt, dass diese Idee so gesichert werden kann wie man sich das vorstellt, sollte man, wenn man selber keine Ahnung hat und eine schnelle Umsetzung und / oder Herstellung in Betracht zieht, Hilfe bei Fachleuten suchen. Diese kostet natürlich Geld, alleine eine professionell ausgearbeitete Patentanmeldung kann schnell 2.000 – 2.500 Euro ( und mehr ) kosten. Ob die von Dir genannte Summe Ok ist oder nicht kann hier niemand beurteilen, es kommt eben darauf an, was man alles für sein Geld bekommt, Recherche und Marktanalyse sind relative Begriffe. Eine Marktanalyse wird Dir aber z.B. definitiv nichts nützen, wenn sich bei einer Recherche herausstellen sollte, dass Du Deine Idee nicht sichern kannst. Von daher würde ich die Vorgehensweise wie von mir oben beschrieben vorerst vorziehen, ehe ich kostspielige Hilfe von außerhalb in Anspruch nehmen würde.

Diese Aussagen beruhen natürlich auch nur darauf, wenn Du Deine Idee auch per Schutzrecht absichern möchtest. In der Regel lautet die Erfinderregel Nummer 1: „Erst sichern, dann quatschen!“ D.h., Du solltest mit niemanden über Deine Ideen reden, ehe Du nicht zumindest ein Patentantrag beim Patentamt abgegeben und den Eingangsstempel – Antrags-Eingangsschreiben vom Patentamt - hast. Mit der o.g. Firma hatte ich bisher nichts zu tun aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es hier im Forum einige Beiträge, einfach mal die „Suche“ benutzen.

Viel Glück bei Deiner Umsetzung!

Welt der Wunder Shop