Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QLC - weitere Infos über provisorische Patentanmeldung
David1969
08.08.2008, 14:06
Hi Leute, hab mal ein bissl recherchiert, und bin hier auf eine interessante Seite gestoßen:
QLC - Hinterlegung von Erfindungen beim Patentamt für Null-Euro (http://www.qlc.de/)
http://www.qlc.de/antrag.html
"zahlen sie keine Gebühren ein lol"
Schönes Wochenende,
Dave
nkerscher
19.08.2008, 20:36
Hallo,
Das ist eigentlich kein grosser Geheimtipp (vielleicht die Seite schon, aber nicht das Vorgehen).
Was passiert, ist dass durch die erste Anmeldung ein Anmeldetag gesichert wird. Dieser Anmeldetag bleibt, egal was mit der Anmeldung weiter passiert. Man hat also auch für die Anmeldung, für die dann keine Gebühren bezahlt werden, das Recht innerhalb eines Jahres Nachanmeldungen vornehmen zu können.
Das Problem bleibt, dass innerhalb eines Jahres entschieden werden muss, ob man eine europäische, deutsche oder sonstige Nachanmeldung tätigen will, ohne dass man eine Recherche vom Patentamt erhalten hat.
Der grosse Vorteil ist natürlich, dass man die Gebühren erst ein Jahr später zahlen muss und dann es vielleicht klar ist, was man eigentlich vermarkten kann.
Es muss natürlich in der ersten Anmeldung, die zwar einen Anmeldetag erhält, aber nachdem die Gebühren nicht gezahlt worden sind, untergeht, alles beschrieben worden sein, was in den Nachanmeldungen vorkommt, um in den Nachanmeldungen den Anmeldetag der Erstanmeldung zu erhalten.
Grüsse
Nicolas Kerscher
David1969
19.08.2008, 21:14
Hallo und danke für deinen Beitrag!
Hab ne "QLC" Hinterlegung gemacht. Also über die Erfindung so geschrieben, das man daraus (vermutlich) Ansprüche ableiten kann. Die näxten 8-14 Tage wird die Erfindung dann öffentlich gemacht. Ein anderer kann sie dann nimmer als Patent anmelden (weils öffetnlich und somit Stand der Technik ist); und ein Käufer/Investor/Interessent hat die Option "PCT-Antrag".
----
Mal ein wenig von meinen Erfahrungen mit der Patentgeschichte:
Hab Anfang des Jahres angefangen mich da reinzulesen. Als erstes hies es: "oohh .. teuer, kostet 3000 Euro.., schwierig.. geh zum Anwalt." alles wurde verkompliziert. Dann hab ich das Forum hier gefunden und die Dinge von Prof. Cohausz gelesen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Später dann kam durch eine wer-weiss-was-Recherche diese QLC-Sache ans Licht.
Tia, Letztenende hat sich dann herausgestellt, das für mein Projekt eine Patentoption reicht durch Hinterlegung. Kosten: Null! Also 3000 Euro haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.
Wer also als Themen-Neuling hierher findet, und sofort auf Cohausz und QLC stößt, der dürfte erst mal erleichtert sein. Wird alles nicht so heiß gegessen wies gekocht wird.
@all: Ich suche für mein ICQ-Chat noch ein paar Leute um ab und an über Patentrecht zn..
Gruß und schöne Woche,
Dave :engel:
Es soll aber auch nicht über die Gefahren dieser Strategie geschwiegen werden! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du mit Deiner Idee Erfolg haben wirst, sowie, dass Du uns diesbezüglich auf dem laufenden hältst und das es nicht die einzige Idee ist die Du umsetzen möchtest ;)
David1969
19.08.2008, 23:04
Das ist ja klar .. man muss schon mitdenken und gucken, welche Stategie am besten zum Projekt passt!:drink: